Wer wird Deutscher Meister? Ein Bundesliga-Trainer tippt auf den BVB
Borussia Dortmund
Bei einer Umfrage sehen die meisten Bundesliga-Trainer wieder den FC Bayern im Kampf um die Meisterschaft ganz vorne. Nur ein Coach spricht sich dagegen aus - und setzt auf den BVB.

Kann der BVB dieses Jahr wieder die Meisterschale holen? Ein Bundesliga-Trainer glaubt dran. © picture alliance/dpa/Reuters-Pool
Neun Mal in Serie stemmten die Spieler des FC Bayern zuletzt am Saisonende die Meisterschale in die Höhe. Die Bundesliga-Trainer haben nur bedingt Hoffnung, dass sich daran in dieser Saison etwas ändert - das hat eine Befragung der Deutschen Presse-Agentur ergeben.
BVB-Coach Marco Rose gibt keinen Tipp ab
Demnach rechnen die Verantwortlichen von 14 der 18 Vereine in Deutschlands höchster Spielklasse mit dem zehnten Bayern-Titel hintereinander. Mit den Meisterschaften 2011 und 2012 war der BVB neben dem FC Bayern der einzige Bundesligist, der in den 2010er Jahren den ganz großen nationalen Triumph feiern konnte.
Von Bayer Leverkusens neuem Trainer Gerardo Seoane und dem neuen BVB-Coach Marco Rose kamen keine konkreten Antworten auf die Frage nach dem Meister-Favoriten. Kölns Trainer Steffen Baumgart tippte als einziger auf einen anderen Verein - und zwar auf Borussia Dortmund. „Es wäre schön, wenn mal wieder jemand anderes Meister werden würde“, sagte der 49-Jährige.
BVB-Kapitän Marco Reus glaubt an die Chance, Meister zu werden
Damit liegt Baumgart auf einer Linie mit BVB-Kapitän Marco Reus. Der 32-Jährige hatte im Trainingslager der Schwarzgelben in Bad Ragaz (Schweiz) gesagt: „Wir haben den Kader, um Deutscher Meister zu werden, den Pokal zu gewinnen und in der Champions League weiterzukommen.“
Der neue Cheftrainer der Bayern, Julian Nagelsmann, weiß um die Favoritenrolle seiner Mannschaft, die am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und DAZN) bei Borussia Mönchengladbach die neue Spielzeit eröffnet. „Ich hoffe, dass es im nächsten Jahr die erste Meisterfeier für mich auf dem Münchner Rathausbalkon gibt“, sagte der 34-Jährige, der von RB Leipzig gekommen war. „Mir ist bewusst, dass man hier Titel gewinnen muss.“ Geht es nach Marco Reus und Steffen Baumgart, muss die nächste Münchner Meisterfeier noch eine Weile warten.
(mit dpa)