Borussia Dortmunds U23 traf im vergangenen Heimspiel auf Halle im Signal Iduna Park. Der BVB steht kurz vor der Verpflichtung eines Drittligastürmers. © IMAGO/Brauer-Fotoagentur
Borussia Dortmund
Drittliga-Stürmer wechselt zum BVB: Er kennt sich in Dortmund bestens aus
Borussia Dortmund schlägt auf dem Transfermarkt zu und verpflichtet einen Drittliga-Stürmer. Der 26-Jährige ist kein Unbekannter beim BVB.
„Die wenigsten jungen Spieler sind in einer ganzen Saison konstant gut vor dem Tor“, hatte BVB-U23-Trainer Enrico Maaßen jüngst noch im Gespräch mit den Ruhr Nachrichten erklärt. Die Chancenverwertung bei Borussia Dortmunds Zweitvertretung ist ein großes Thema. Die Schwarzgelben setzen daher in der kommenden Saison auf den Faktor Erfahrung. Der Wechsel eines Drittliga-Stürmers ist fix. Beim BVB ist er bestens bekannt.
BVB-U23 sichert sich die Dienste von Michael Eberwein
Wie die Ruhr Nachrichten bereits am Montag berichteten, wechselt zur kommenden Saison Michael Eberwein von U23-Ligakonkurrent Halle zu Borussia Dortmund und soll vornehmlich in der ihm vertrauten 3. Liga zum Einsatz kommen. Der 26-Jährige kommt dort in der laufenden Spielzeit auf 13 Tore in 34 Spielen, drei weitere Treffer bereitete er vor. Der BVB bestätigte den Transfer am Dienstag. Dass Eberwein perspektivisch auch bei den Profis zum Einsatz kommen wird, ist eher unwahrscheinlich.
Schon von 2015 bis 2018 ist der 1,92 Meter große Stürmer für Borussia Dortmunds U23 auf Torejagd gegangen. Über den SC Fortuna Köln und Holstein Kiel landete er 2020 schließlich in Halle, wo sein Vertrag im Sommer ausläuft. Nun kehrt der beidfüßige Stürmer, der beim FC Bayern München ausgebildet wurde, zurück zu den Schwarzgelben. „Wir kennen Michael bestens und freuen uns, ihn ab dem Sommer wieder bei uns zu haben. Mit seiner Erfahrung von über 100 Drittligaspielen, aber natürlich auch mit seinen Qualitäten in der Offensive wird er unserer jungen Mannschaft weiterhelfen“, sagt BVB-Teammanager Ingo Preuß über den Neuzugang.
Eberwein ist zwar kein klassischer U23-Transfer, ein echter Knipser fehlt dem BVB in der 3. Liga aktuell aber. Eberwein könnte dort eine Lücke schließen. Steffen Tigges kam vermehrt bei den Profis zum Einsatz, verletzte sich dann schwer. Ted Tattermusch hat zudem noch mit leichten Anpassungsproblemen zu kämpfen und Youngster Bradley Fink wird noch etwas mehr Zeit benötigen, um sich an die Körperlichkeit und das Tempo im Seniorenfußball zu gewöhnen. Der verletzungsbedingte Ausfall von Marco Pasalic ließ die Offensive der BVB-U23 ebenfalls etwas ins Stocken geraten.
Michael Eberwein ist nach Marcel Lotka, Bjarne Pudel und Can Özkan der vierte externe Neuzugang des BVB für die kommende Drittligaspielzeit.
Wir haben diesen Text aktualisiert.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.