
© Groeger
BVB-Kader für Frankfurt: Marco Rose verzichtet auf Offensiv-Duo
Borussia Dortmund
Auf Borussia Dortmund wartet zum Rückrundenauftakt in Frankfurt eine echte Bewährungsprobe. Während in der Defensive der Schuh drückt, verzichtet BVB-Trainer Marco Rose auf ein Offensiv-Duo.
14. August 2021: Das erste Heimspiel der Saison, das erste Bundesliga-Spiel überhaupt für Marco Rose als Trainer des BVB, ein furioser 5:2-Erfolg gegen eine völlig überforderte Eintracht aus Frankfurt und das Schönste - all das nach einer gefühlten Ewigkeit endlich wieder vor Zuschauern im Signal Iduna Park. Doch nur knapp ein halbes Jahr später sieht die Welt ganz anders aus.
BVB-Gegner Eintracht Frankfurt mit eindrucksvollem Lauf
Wenn die Eintracht am Samstag (18.30 Uhr live bei Sky) Borussia Dortmund zum Rückrundenauftakt empfängt, werden die Tribünen des Deutsche Bank Parks leer bleiben. Corona hat die Liga wieder im Griff, Geisterspiele sind zurück. Aber nicht nur deswegen erwartet Marco Rose eine völlig andere Partie als noch im Sommer.
„Sie sind sehr stabil, haben sich Automatismen erarbeitet. Da wird viel Wucht und Energie kommen, aber auch fußballerische Qualität. Wir müssen bereit sein“, meint der 45-Jährige. Nach schwachem Saisonstart hat sich die Eintracht deutlich stabilisiert, gewann vor der Winterpause sechs der jüngsten sieben Spiele und ist plötzlich wieder mittendrin im Kampf um das europäische Geschäft.
BVB hat Winterpause genutzt, um die Akkus wieder aufzuladen
Beim BVB war die Entwicklung zuletzt gegenläufig, nur ein Punkt gegen den VfL Bochum, trotz des 3:0-Sieges ein schwacher Auftritt gegen Greuther Fürth - und dann das desaströse 2:3 zum Hinrundenabschluss bei Hertha BSC.

Und Abfahrt! Der BVB-Tross auf dem Weg nach Frankfurt. © Groeger
Ganz bewusst entschieden sich Rose und sein Trainerteam deshalb für eine längere Winterpause. Die Spieler sollten nicht nur die Akkus aufladen, sondern auch die Köpfe wieder frei bekommen. „Die Spieler sind gut erholt, das hat man schon gemerkt. Die Leistungsdiagnostik ist auch in Ordnung“,sagt Rose.
BVB-Trainer Marco Rose muss auf mehrere Spieler verzichten
Ausfälle hat der 45-Jährige dennoch zu beklagen. Dan-Axel Zagadou und Marius Wolf werden aufgrund ihrer Corona-Infektionen fehlen, Manuel Akanji ist nach seiner Knie-Operation noch nicht so weit. Und auch Giovanni Reyna muss sich nach seinem monatelangen Ausfall aufgrund einer Muskelverletzung noch gedulden. Der US-Amerikaner fehlte nach Informationen der Ruhr Nachrichten bei der Abfahrt Richtung Hessen am Freitagabend ebenso im BVB-Mannschaftsbus wie Reinier.
Marco Rose hat für die Auftritte seiner Mannschaft auf jeden Fall einen eindeutigen Plan. „Borussia Dortmund sollte für einen Fußball stehen, der etwas ausstrahlt“, fordert der Trainer. So wie am 14. August.
So könnte der BVB in Frankfurt spielen:
Kobel - Meunier, Can, Hummels, Guerreiro - Brandt, Dahoud, Bellingham - Reus, Haaland, Hazard
Premium-Jahrgang 1981. Besetzte im Mittelfeld von Rot-Weiß Unna die Acht, bevor die Position überhaupt erfunden wurde. Studium der Germanistik und Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum, anschließend ablösefreier Wechsel zu Lensing Media. Im BVB-Team polyvalent einsetzbar.

Jahrgang 1991, tritt seitdem er Vier ist selbst gegen den Ball, hat mit 14 das erste Mal darüber berichtet, wenn es andere tun. Wollte seitdem nichts anderes machen und hat nach Studium und ein paar Jahren Lokaljournalismus seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Seit 2021 BVB-Reporter.
