
© Archiv
Weihnachtsmärkte: Wir werden nie mehr Sicherheit haben als jetzt
Meinung
Unsere Autorin findet es gut und richtig, wenn Weihnachtsmärkte in diesem Jahr stattfinden. Denn wir alle können uns impfen und testen – mehr Sicherheit geht doch gar nicht.
Ich liebe Weihnachtsmärkte. Ob ich in diesem Jahr hingehen werde, habe ich noch nicht entschieden. Aber ich finde es gut und richtig, wenn Weihnachtsmärkte stattfinden.
Vor einem Jahr war das anders, da waren solche Märkte wirklich völlig unverantwortlich. Aber damals gab es auch noch keinen Impfstoff und nicht einmal Schnelltests. Die wurden erst im März 2021 allen zugänglich gemacht.
Jetzt haben wir diese Möglichkeiten. (Fast) jeder kann sich impfen lassen und hat inzwischen zwei oder sogar schon drei Impfungen bekommen. Es gibt kostenlose Corona-Schnelltests und wer noch mehr Sicherheit möchte, kann sogar einen PCR-Test machen. Jeder hat zudem Zugang zu Masken und Desinfektionsmittel.
Wir werden nie mehr Möglichkeiten haben
Was bitte könnte man denn noch mehr tun? Wir werden nie mehr Möglichkeiten haben im Kampf gegen die Pandemie als jetzt schon da sind. Die Infektionszahlen steigen zwar, aber sie werden wohl immer mal wieder steigen, das haben wir in den vergangenen eineinhalb Jahren leider lernen müssen.
Außerdem ist ein Weihnachtsmarktbesuch ja keine Pflicht. Jeder Besucher und jeder Händler kann das Risiko für sich selbst einschätzen und danach handeln.
Um die 2G-Plus-Regel führt dabei kein Weg vorbei. Aber diese muss auch konsequent kontrolliert werden. Wer keine Nachweise hat, darf keinen Glühwein und keine Waffel kaufen dürfen und muss den Markt umgehend verlassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle unverzichtbar.
Als gebürtige Vredenerin habe ich mich aus Liebe zur Region ganz bewusst für den Job als Lokaljournalistin in meiner Heimat entschieden. Mein Herz schlägt für die Geschichten der Menschen vor Ort. Ich möchte informieren, unterhalten und überraschen.
