Zwei Windräder stehen auf einem Feld.

Noch stehen die beiden neuen Windkraftanlagen still. Aber das soll sich schon bald ändern. © Günter Goldstein

Mit Video: Jetzt stehen Wernes neue Windräder auf dem Pferdekamp

rnErneuerbare Energien

Jetzt stehen sie beide: Die neuen Windräder auf dem Pferdekamp in Werne sind endlich komplett. Ab Juni sollen sie in Betrieb gehen und Strom für tausende Haushalte liefern.

Werne

, 20.05.2022, 09:00 Uhr

Die beiden Windräder auf dem Pferdekamp in Werne sind fertig aufgebaut. Durch ihre Nabenhöhen von 140 und 166 Meter sind sie weit in die Umgebung hinein zu sehen und somit ein Paar neue Landmarken für die Lippestadt. Die Inbetriebnahme ist für den Juni geplant. Dann werden sich die gewaltigen Rotoren in Bewegung setzen, wenn ausreichend Wind weht. Die drei Blätter bestreichen einen Radius von 150 Metern.

Bei den Vorbereitungen für die Aufstellung der Anlagen wurde eine Leistung von rund 15 Millionen kWh prognostiziert. Die Nennleistung der Generatoren liegt zusammen etwas über 8 Megawatt. Der hier gewonnene Strom wird direkt vermarktet.

Geht man von einem durchschnittlichen Stromverbrauch eines dreiköpfigen Haushaltes von 3.500 kWh pro Jahr aus, dann reicht der erzeugte Strom rein theoretisch für circa 4285 dieser Verbrauchsstellen. Die beiden Windenergieanlagen gehen in das Portfolio des Unternehmens WPD aus Bremen, ein großer Player auf dem Feld der Erneuerbaren Energien mit hunderten von Windrädern und großen Photovoltaik Anlagen.

Eine Erweiterung des Projektes, so teilte WPD mit, ist zurzeit nicht möglich wegen der vorhandenen Regionalplanung und der Planungen der Stadt Werne.

Ein Windrad aus der Nähe.

Die drei Blätter bestreichen einen Radius von 150 Metern. © Guenther Goldstein

Strommasten stehen auf einem Feld.

In sicherem Abstand zu den Strommasten ragen die beiden Windräder in den Himmel. © Guenther Goldstein

Jetzt lesen

Lesen Sie jetzt