Wetter im Kreis Unna: Am Wochenende bleibt es eisig
Wintereinbruch
Dass es Anfang April schneit, ist im Kreis Unna länger nicht mehr vorgekommen. Auch am Wochenende könnte es einige Flocken geben. Auf den Verkehr hat sich das Wetter noch nicht ausgewirkt.

So manch einer musste am Freitag (1. April) sein Auto vom Schnee befreien. © picture alliance/dpa
Manch einer wird es für einen schlechten Aprilscherz gehalten haben, als er am Freitagmorgen (1. April) aus dem Fenster geschaut hat: Es hatte sich tatsächlich eine kleine Schneedecke gebildet. Auch im weiteren Verlauf des Tages schneite es im Kreis Unna an einigen Orten.
Da die Temperaturen jedoch positiv blieben, bildete sich kein Glatteis. Daher blieb die Lage auf den Straßen ruhig. „Es gab bisher keine witterungsbedingten Unfälle im Kreis. Wenn es bei dem leichten Schneefall bleibt, gehen wir auch davon aus, dass es so bleibt“, sagte Polizeisprecher Bernd Pentrop am frühen Nachmittag.
Schneeflocken und Windböen am Samstag
Der Blick aufs Wochenende verrät, dass sich die Situation kaum verändert. Die Prognosen für die Kreisstadt Unna sagen, dass es am Samstagmorgen noch Minustemperaturen geben kann. Auch Regen und die eine oder andere Schneeflocke kündigen sich für den Mittag an – genauso wie manch Windböe am Nachmittag.
Gerade in der Nacht zum Sonntag kann es dagegen richtig kalt werden. Die Meteorologen vermuten, dass Temperaturen von bis zu minus 5 Grad erreicht werden können. Sonst wird der letzte Tag der Woche aber eher sonnig – auch Regen oder Schnee sind am Sonntag kaum zu erwarten.