Solebad eröffnet – Mehr als 5000 Besucher stürmen am Samstag das Bad
Solebad-Eröffnung
Die Menschen wollten wissen, wie das am Samstag eröffnete Solebad in Werne aussieht. Tausende Neugierige warfen ab 12 Uhr einen Blick in den Neubau. Die wichtigsten Infos zum Nachlesen.

Freudestrahlende Gesichter bei der Eröffnung (v.l.): Geschäftsführer Frank Gründken, Landrat Michael Makiolla, Architekt Heinrich Brinkhus, Bürgermeister Lothar Christ, Badausschuss-Vorsitzender Christian Schmid und Badleiter Jürgen Thöne. © Jörg Heckenkamp
18:50 Uhr: Der Tag der offenen Tür ist vorbei. Wie Betriebsleiter Jürgen Thöne mitteilt, hätten mehr als 5000 Besucher das Bad in den sechs Stunden zwischen 12 und 18 Uhr besucht. „Rechnen wir die geladenen Gäste aus dem offiziellen Teil dazu, kommen wir auf rund 5500 Gäste“, so Thöne.
12:15 Uhr: Geduldig warten schon vor dem offiziellen Einlass um 12 Uhr Hunderte von Neugierigen vor dem Bad. Nach einer kurzen Zeremonie des Banddurchschneidens unter anderem durch Bürgermeister Lothar Christ, Bad Geschäftsführer Frank Gründken und Badleiter Jürgen Thöne konnten die Massen endlich einen Blick ins neue Bad werfen.
11:40 Uhr: Der Teil für die geladenen Gäste geht langsam zu Ende. Draußen vor dem Bad warten die ersten Bürger, die auf die publikumswirksame Eröffnung und den Tag der offenen Tür ab 12 Uhr warten.

Schon eine halbe Stunde vor dem Tag der offenen Tür warteten die ersten Neugierigen vor dem Bad. © Jörg Heckenkamp
11:25 Uhr: Nach der offiziellen Eröffnung schauen sich die geladenen Gäste im ganzen Bad um. Allenthalben anerkennendes Kopfnicken und immer wieder begeisterte Äußerungen. Sparkassen-Vorstand Martin Abdinghoff meint beispielsweise: „Ein Hingucker, super gut gelungen. Ein Bad, das für jeden etwas zu bieten hat.“

Auch das Solepferdchen, das Maskottchen des Bades, freut sich über die Eröffnung. © Jörg Heckenkamp
10:55 Uhr: Bad-Verantwortliche diskutieren unter der Regie von Moderator Lothar Baltrusch über Vorgeschichte, Konkurrenz-Situation, Planungsideen und mehr. Jürgen Zielonka, Vorsitzender des Stadtsportverbandes, zeigt sich sehr zufrieden mit der sportlichen Ausstattung des Bades. „Bis auf die 6. Bahn im neuen 25-Meter-Sportbecken hat der Sport in Werne alle wichtigen Merkmale bekommen.“
10:30 Uhr: Nach der Schlüsselübergabe weihen der katholische Pfarrdechant Jürgen Schäfer und sein evangelischer Amtskollege Alexander Meese in einer fröhlichen wie auch besinnlichen Zeremonie (gemeinsames Vater Unser) den Neubau ein.

Gute Laune beim ganz in Grün gekleideten Team des Solebades. © Jörg Heckenkamp
10:00 Uhr: Bürgermeister Lothar Christ hält eine knapp halbstündige Eröffnungsrede. Er spricht von einem wunderschönen Bad, „das auf den Tag genau fertig geworden ist“. Er erinnert aber auch an die Negativ-Schlagzeilen der Vergangenheit. Am Schluss sagt er: „Ich bin stolz darauf, heute das Bad den Bürgerinnen und Bürgern übergeben zu können.“

Politische Prominenz mit dem Bundestagsabgeordneten Michael Thews (M.) an der Spitze. © Jörg Heckenkamp
9:45 Uhr: Schon lange vor dem offiziellen Eröffnungszeitpunkt um 10 Uhr füllt sich das Foyer des Bades mit geladenen Gästen. Alle sind neugierig, wie das 17-Millionen-Euro-Projekt wohl aussehen wird.

Schwimmmeisterin Barbara Kipp freut sich auf die Eröffnung. © Jörg Heckenkamp
9:40 Uhr: Die Band „The Poor Boys“ aus Dortmund macht schon seit 9.40 Uhr Stimmung. Gleich geht der offizielle Teil los.