Unbekannte brechen Container auf und verteilen Kleidung im Matsch
Erneut Probleme mit Altkleidercontainern in Werne
Schon wieder gibt es Probleme mit dem Altkleidercontainer-Standort am Grote Dahlweg in Werne. Unbekannte haben die Container aufgebrochen und die Kleidung im Matsch verteilt. So kann es nicht weitergehen. Nun ziehen die Verantwortlichen Konsequenzen.

Am Dienstagmorgen sah es am Grote Dahlweg in Werne so aus. Bis Mittag hatte ein GWA-Mitarbeiter dort aufgeräumt. © Anna Leonie Kaiser
Zum wiederholten Male sind die beiden Altkleidercontainer am Grote Dahlweg aufgebrochen worden. „Ein Problem-Standort“, wie der Pressesprecher der Gesellschaft für Wertstoff- und Abfallwirtschaft im Kreis Unna (GWA), Andreas Hellmich, erklärt. Eigentlich sei es ein guter Standort, weil Spender dort gut mit dem Auto halten können.
Container werden abgezogen
Nun aber wolle man Konsequenzen ziehen: „Wir werden die Container jetzt kurzzeitig abziehen“, so Hellmich. Außerdem werde eventuell Anzeige gegen unbekannt erstattet. Im Anschluss wolle man mit der Stadt beraten, ob es einen anderen, sinnvolleren Standort gebe.
„Hier scheint jemand gezielt nach Sachen gesucht zu haben“, sagt Hellmich. Die restlichen Kleider blieben im Schneematsch liegen. „Hätte es geregnet, hätten wir die Kleider eventuell nicht mehr retten können“, erklärt der GWA-Sprecher.
Nur saubere Kleidung verwendbar
Die Reinigung und Trocknung der Sachen sei zu teuer. Der Aufwand lohne nicht. Der Mitarbeiter, der dort am Dienstag aufgeräumt hat, habe die Kleidung sortiert. Nur was sauber und trocken geblieben sei, sei noch als Spende zu gebrauchen. Der Rest wandere leider in den Müll.
Bürger die bemerken, dass ein Container aufgebrochen wurde, werden gebeten, sich telefonisch direkt an die GWA Kreis Unna zu wenden, Tel. (02303) 284100.