Sporthalle am Berufskolleg wird erst im Herbst fertig

Am Becklohhof in Werne

Die Freigabe der Sporthalle am Freiherr-vom-Stein-Berufskolleg in Werne wird sich um Wochen verschieben. Ursprünglich sollte die Halle nach den Sommerferien an den Start gehen. Nun ist klar: Aufgrund von Lieferengpässen ziehen sich die Arbeiten. Erst nach den Herbstferien werden sich die Türen öffnen.

WERNE

, 04.07.2017, 11:55 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der Neubau der Turnhalle des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs liegt der Kreis im Zeitplan.

Der Neubau der Turnhalle des Freiherr-vom-Stein-Berufskollegs liegt der Kreis im Zeitplan.

Frank Adamietz, Leiter des Kommunalbetriebs Werne (KBW), bestätigte die Verzögerung im Ausschuss des Kommunalbetriebs. Die Lieferengpässe gebe es bei den Hallen-Türen mit Prallschutz, sagt Jürgen Artmann, stellvertretender Schulleiter des Berufskollegs. „Wenn die Türen drin sind, kann der Boden fertiggestellt werden.“

Es sei zwar „ein bisschen schade“, dass der Termin nicht eingehalten werden könne, so Artmann weiter – betont aber: „Wir kommen damit klar.“

Ist die neue Sporthalle am Becklohhof erst fertig, könnte Sportunterricht des Berufskollegs und Vereinssport von der Fürstenhof-Turnhalle hierher verlegt werden – die Fürstenhof-Halle bliebe also möglicherweise ab den Herbstferien ungenutzt. Im KBW-Ausschuss kam entsprechend die Frage auf, was dann mit der alten Sportstätte passiere.

Zukunft der Fürstenhof-Halle ist noch unklar

Die Antwort: Eine Schließung steht deshalb noch nicht unbedingt auf der Agenda. Sie würde lediglich aus dem „aktiven Betrieb“ genommen, so Marco Schulze-Beckinghausen vom KBW. Oder anders: Die Halle steht leer, aber ist noch nicht offiziell dicht.

Der gleichen Auffassung war auch Schuldezernent Alexander Ruhe. Ist die neue Halle fertig, werde lediglich der „Bedarf anders befriedigt“, so Ruhe. „Was danach passiert, ist der zweite Schritt. Da warten wir die Sportstättenzielplanung ab“, sagt Alexander Ruhe weiter. Denn: Die soll klären, wie die Zukunft der Werner Hallenlandschaft aussieht. Ob die Fürstenhof-Halle geschlossen wird, ist also noch unklar.

Jetzt lesen

Schlagworte: