
In diesem Jahr gibt es wieder eine Sim-Jü-Party im Kolpingsaal. © Jörg Heckenkamp (Archiv)
Sim-Jü: Party im Kolpingsaal so gut wie ausverkauft - es gibt noch Hoffnung
Sim-Jü 2022
Auch in diesem Jahr findet wieder die Sim-Jü-Party im Kolpingsaal Werne statt. Karten gibt es kaum noch. Frederick Papies vom Veranstalter MS-Musik erklärt, wie man noch auf die Party kommen kann.
Ein Festzelt gibt es bei dieser Sim-Jü nicht. Doch dafür findet wieder die Sim-Jü-Party von MS-Musik im Kolpingsaal in Werne statt. Der Kartenverkauf dafür ist schon im vollen Gange - und (fast) alle Tickets sind schon weg. Doch es gibt trotzdem noch Hoffnung für Party-Interessierte.
Beim vergangenen Mal waren die Karten innerhalb von ein paar Stunden ausverkauft. So schnell ging es in diesem Jahr nicht. Am Montagvormittag (10. Oktober) waren - genau eine Woche nach Verkaufsstart - „keine Handvoll mehr da“, wie Frederick Papies von Veranstalter MS-Musik mitteilte.
Als er später während des Gesprächs mit dieser Redaktion die genaue Anzahl nachgucken wollte, stellte er fest: „Es sind nur noch zwei da.“ Mittlerweile werden auch diese beiden Tickets - der insgesamt rund 1000 verfügbaren - vermutlich über den Onlineshop unter www.eventim-light.com verkauft worden sein.
„Unter Vorbehalt könnte es noch Karten geben“
Dennoch macht Papies Hoffnung, dass auch welche, die aktuell leer ausgegangen sind, noch zur Party am Samstag (22. Oktober) kommen können. Eintritt ist ab 18 Jahren, Tickets kosten im Vorverkauf 10 Euro. „Unter Vorbehalt könnte es noch Karten geben.“ Über die Social-Media-Kanäle wie zum Beispiel bei Facebook wird MS-Musik darüber informieren.

Der Kolpingsaal ist auch dieses Mal der Ort für die Party. © Jörg Heckenkamp (Archiv)
Und auch wenn es keine weiteren Tickets mehr gibt, gibt es immer noch die Möglichkeit, nach dem Partystart um 21 Uhr reinzukommen - falls andere den Kolpingsaal verlassen. „Es besteht die Chance, auch an der Abendkasse noch rein zu kommen, wenn man ein bisschen wartet.“
Es könnte nämlich durchaus sein, dass man ein paar Stunden nach dem Beginn Glück haben könnte, wenn andere Besucher die Party schon wieder verlassen haben.
Aktuell gelten keine Corona-Einschränkungen
„Das ist die einzige Möglichkeit, um am Samstag zu feiern Das ist etwas, dass man bei Sim-Jü so nicht mehr erlebt“, spielt Papies drauf an, dass es in diesem Jahr kein Festzelt gibt. „Die anderen Stände machen ja abends irgendwann zu. Bei uns kann man aber noch bis 4 Uhr feiern.“
Während im vergangenen Jahr noch die 3G-Regel für Gäste galt, gibt es für 2022 Stand jetzt keine Corona-Beschränkungen. Da sich das aber noch bis zum 22. Oktober ändern könnte, gibt es einen entsprechenden Hinweis dazu beim Kauf von Karten. Um bei Änderungen die Käufer gezielt kontaktieren zu können, findet der Vorverkauf auch nur online statt.
Auch etwas anderes soll in diesem Jahr anders sein. 2021 war es im Kolpingsaal während der Party sehr warm. Im Nachhinein wurde die Ursache dafür gefunden. „Diese Situation wird sich nicht wiederholen.“
Hat im Mai 2020 in der für den Lokal-Journalismus aufregenden Corona-Zeit bei Lensing Media das Volontariat begonnen. Kommt aus Bochum und hatte nach drei Jahren Studium in Paderborn Heimweh nach dem Ruhrgebiet. Möchte seit dem 17. Lebensjahr Journalist werden.
