Serie von Einbrüchen und Diebstählen in Werne

Am Wochenende

Ein Vielzahl von Einbrüchen und Diebstählen am vergangenen langen Wochenende Werne beschäftigen derzeit die Polizei. Vier Mal wurde versucht in Geschäfte in der Steinstraße einzubrechen, auf einer Baustelle an der Burgstraße klauten Täter Kupferleitungen und Werkzeug.

WERNE

, 04.05.2015, 15:47 Uhr / Lesedauer: 1 min

Über das lange Wochenende versuchten bislang Unbekannte insgesamt vier Mal, in Geschäfte an der Steinstraße einzudringen. Der Versuch misslang jeweils aufgrund des Sicherheitsglases. Allerdings entstand jedes Mal hoher Sachschaden, „was ja ärgerlich genug ist, auch wenn nichts gestohlen wurde“, sagte Polizeisprecherin Ute Hellmann.

Betroffen waren zwischen Donnerstagabend und Montagmorgen drei Mobilfunk- und ein Lottogeschäft. Die Polizei geht von ein-und denselben Tätern aus.

85 Meter Kupferleitungen gestohlen

Aus der Tiefgarage des großen Neubauvorhabens auf dem sogenannten Zinke-Gelände an der Burgstraße ließen Täter über das lange Wochenende rund 85 Meter Kupferleitungen sowie einen Akkuschrauber mitgehen. Wert der Beute: rund 3800 Euro. Sachschaden: rund 1000 Euro. Dieser Diebstahl korrespondiert mit ähnlichen Taten in Selm. Polizeisprecherin Ute Hellmann: „Möglichweise handelt es sich auch hier um identische Täter.“

Weitere Taten an diesem langen Kriminaliltäts-Wochenende:

In ein Einfamilienhaus in der Repkestraße drangen unbekannte Täter in der Zeit von Donnerstag, 30. April, 17 Uhr bis Sonntag, 03. Mai, 11 Uhr, ein. Dort durchsuchten sie das gesamte Haus und erbeuteten nach erstem Anschein Münzen und eine Armbanduhr.

Erste Ermittlungen ergaben, dass bereits in den Nachmittagsstunden des 30. April eine verdächtige Person in der Repkestraße an Haustüren geklingelt hat. Es soll sich um einen kleineren Mann handeln, etwa 160-170 cm groß.

Auch ein Einbruch in der Goerdelerstraße

Zwischen Mittwoch, 29. April, 16 Uhr bis Samstag, 2. Mai, 12 Uhr hebelten unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses an der Goerdelerstraße auf und durchsuchten das gesamte Haus. Angaben zum Diebesgut können derzeit nicht gemacht werden. 

Zeugen gesucht
Hinweise zu den Taten nimmt die Polizei in Werne unter der Rufnummer 02389/921-3420 oder 921-0 entgegen.

 

Schlagworte: