Schützenverein Frohsinn aus Werne trauert um Ex-Königin

Trauer um Ex-Königin

Der Schützenverein Frohsinn 07 trauert um seine Ex-Königin Elsbeth Grewe. Das ist der zweite Trauerfall für den rührigen Verein von der Lippestraße innerhalb weniger Wochen.

Werne

, 20.04.2022, 15:42 Uhr / Lesedauer: 1 min
Der Schützenverein Frohsinn 07 trauert um die ehemalige Königin Elsbeth Grewe, hier gut gelaunt bei einer Ehrung im Jahre 2007.

Der Schützenverein Frohsinn 07 trauert um die ehemalige Königin Elsbeth Grewe, hier gut gelaunt bei einer Ehrung im Jahre 2007. © Plamper (A)

Erneut starb ein besonderes Mitglied aus den Reihen des Schützenvereins Frohsinn 07. Am Ostersamstag, 16. April 2022, starb im Alter von 90 Jahren die Ex-Königin Elsbeth Grewe. „Unser Mitgefühl gilt ihren Hinterbliebenen“, schreibt der Verein.

Es gab kaum ein Schützenfest und keine Feier, bei dem Elsbeth nicht zugegen war. Sie hielt mit ihrer Kaffekränzchen-Truppe die Laune hoch. 1967 wurde sie an der Seite von Ernst Wenner sen. Königin und regierte die Schützen bis 1969. Beim Schützenfest 2017 wurde sie zur Jubiläumskönigin für 50 Jahre geehrt. Auch beim Jubiläumsfest im Jahre 2007 nahm sie strahlend und gut gelaunt aus der Hand von Vereinsvorsitzendem Wolfgang Schmidt eine Ehrung entgegen.

„Der Name Elsbeth Grewe steht für gelebtes Vereinsleben“

Ihr Haus stand immer offen, ob für Offizierstreffen oder für das Sommerfest des Spielmannzugs. „Der Name Elsbeth Grewe steht für gelebtes Vereinsleben und wird ewig in unserer Erinnerung bleiben“, schreibt Gerd Muck für seinen Verein Frohsinn 07. Die Schützen verabschieden sich von Elsbeth Grewe am Freitag, 22. April, um 11 Uhr beim Seelenamt in der Kirche St. Johannes und der anschließenden Beisetzung auf dem Friedhof am Südring.

Bereits Anfang März mussten die Mitglieder des Schützenvereins Abschied von einem besonderen Vereinsmitglied nehmen. Der Schützenverein Frohsinn 07 Werne trauerte um ein langjähriges Mitglied, das sogar einst die Funktion des Schützenkaisers bekleidete.

Nach langer Krankheit starb Karl-Franz Hülsmann im Alter von 84 Jahren. Von 1999 bis 2001 war er erster Schützenkaiser von Frohsinn. Doch nicht nur in Vereinskreisen war Hülsmann bekannt, sondern auch als langjähriger Inhaber der Gaststätte „Stockumer Hof“ in Werne-Stockum.

Lesen Sie jetzt
" Dr. Peter Kracht und Franz Volke sind gestorben.

Der Vorstand des Fördervereins Stadtmuseum Werne ist bestürzt über gleich zwei Todesnachrichten, die in den letzten Tagen bekannt wurden. Unter anderem ist das älteste Mitglied gestorben. Von Jörg Heckenkamp