
© Jörg Heckenkamp
Radelnder Paradiesvogel verbreitet „Summer Dreams“-Stimmung in Werne
Disco-Rad von „Diskallico“
Er stammt aus Herbern, er macht die Gegend unsicher und war Dienstagabend in Werne zu Gast. Der fröhliche Fahrradfahrer Karl Jehle, alias Diskallico, zog die Blicke vor dem Stadthaus auf sich.
Was ist denn da los, werden sich am frühen Dienstagabend, 23. November 2021, die Passanten im Bereich Busbahnhof und Stadthaus Werne gefragt haben. Denn auf dem kleinen Platz vor dem Stadthaus blinkte und leuchtete es, und ein Mann mit vielen Lichtern an seiner Kleidung unterhielt sich mit erstaunten und lächelnden Passanten. Das Ganze zu rhythmischer Musik.
Karl Jehle aus Herbern, alias Diskallico, war nach Werne geradelt. Er hat sein Zweirad im Laufe der Zeit immer mehr zur rollenden Disco umgewandelt. Mit vielfältigen Lichteffekten, aber natürlich auch mit Musik. Fröhliche Musik, die die nasskalte November-Stimmung vertreiben sollte. Und so kamen die Passanten zu den Klängen von unter anderem „Summer Dreaming“ mit dem kommunikations-freudigen Diskallico schnell ins Gespräch.
Gerne erklärte er auf Fragen seine rollende Disco und Probesitzen war in Werne natürlich auch kein Problem. Kalle Jehle ist glücklich, „wenn er die positive Stimmung der Zuschauer“ spüren kann. Er freut sich, wenn er dazu beitragen kann, „dass auf einmal Party-Stimmung“ herrscht.
Diskallico sucht noch Gleichgesinnte: „Ich möchte hier in der Gegend eine Gruppe gründen und gerne freitags oder samstags, je nachdem wie das Wetter mitspielt, eine Tour durch die umliegenden Orte machen und weitere Menschen für das Radfahren mit schöner Musik begeistern.“
Jeden Tag Menschen hautnah - nichts ist spannender als der Job eines Lokalredakteurs. Deshalb möchte ich nichts anderes machen - seit mehr als 35 Jahren.
