Seit rund einem Jahr laufen aufwändige Sanierungsarbeiten am ehemaligen Sporthaus an der Bonenstraße. Doch nicht nur da. Der neue Eigentümer, Dr. Nurjan Satimow, HNO-Arzt aus Werne, lässt auch das Fachwerkhaus im Hinterhof sanieren. Besser gesagt, hat es sanieren lassen. Denn der Einzug in das kernsanierte Gebäude mit Büro- und Wohnflächen über insgesamt drei Etagen steht kurz bevor.
Neuer Mieter des Hinterhauses ist Marco Mintel. Der 44-Jährige ist Inhaber des gleichnamigen Versicherungsbüro und von Mintel Immobilien. Seit 2017 befindet sich das Mintel-Büro an der Burgstraße 14. „Aber das war auf Dauer für uns nicht mehr in Ordnung“, sagt er im Gespräch mit der Redaktion.

Wasserschäden an der Burgstraße
Unter anderem zwei Wasserschäden an der Burgstraße 14 hätten ihm und seinen Eltern, Klaus Dieter und Johanna Mintel, die beide noch im Betrieb tätig sind, die Lust an diesem Standort genommen. „Durch ein Netzwerk habe ich Dr. Satimov kennengelernt“, erzählt er. So kam es zu den Umzugsplänen.
Marco Mintel hat nicht nur die rund 45 Quadratmeter große Bürofläche im Erdgeschoss des Hauses Markt 13 angemietet, sondern auch die Maisonette-Wohnung darüber mit insgesamt rund 80 Quadratmetern Wohnfläche auf zwei Etagen. Den ursprünglichen Plan, dort selbst einzuziehen, hat er zunächst hintenan gestellt. „Ich habe die Wohnung zur Vermietung ausgeschrieben.“ Wichtig für seine Entscheidung für das Objekt Markt 13 sei gewesen, dass er eine Kaufoption nach zehn Jahren habe.
Kernsaniertes Fachwerkhaus
Die Kernsanierung des Gebäudes hinter dem Friseursalon Quante und neben dem Hintereingang des Caritas-Büros ist abgeschlossen. „Wir warten auf die Büromöbel“, sagt Mintel. Die Lieferung sei für die dritte Augustwoche angekündigt worden. „Dann wollen wir direkt von der Burgstraße zum Markt 13 umziehen“. Bis dahin soll auch die Außenwerbung für das Versicherungsbüro angebracht sein.
Vater Klaus Dieter Mintel hat den Grundstein des Unternehmens mit einer Immobilien- und Hausverwaltung gelegt. Im Jahre 2022 hat der Sohn übernommen und ist zudem Inhaber der Generalagentur der Nürnberger Versicherung in Werne geworden.
„Derzeit sind wir noch ein reiner Familienbetrieb. Meine Mutter kümmert sich um die Hausverwaltung, mein Vater unterstützt beim Verkauf von Immobilien“, sagt Marco Mintel. Doch er sucht bereits Verstärkung, im besten Fall eine Bürokraft in Teilzeit beziehungsweise als Minijob. „Und im kommenden Jahr möchte ich einen Auszubildenden für das Versicherungswesen einstellen.“
Nach 53 Jahren Imbiss-Tradition in Werne: Grill-Eck Brinke schlägt ganz neues Kapitel auf
Feel Fit Werne beendet Umbauarbeiten: Bekannte Cover-Band rockt auf Eröffnungs-Party
„Einfach nicht mehr attraktiv“ : Alarmierende Studie: Drohen Apotheken-Schließungen in Werne?