Frisch aus dem Sauerland bekommen Andreas und Katja Löcke ihre Bäume, fast ausschließlich Nordmann-Tannen. © Jörg Heckenkamp
Bei Familie Löcke
Mit Video: Weihnachtsbaum-Verkauf in Werne schon in der 4. Generation
Im nächsten Jahr verkauft Andreas Löcke (53) seit 30 Jahren Weihnachtsbäume. „Dann sollen meine Kinder das übernehmen“, sagt er. Damit wäre dann die 4. Generation am Ruder.
Der Verkauf von Weihnachtsbäumen hat in der Familie Löcke Tradition. „Mein Großvater ist damit angefangen“, sagt der aktuelle Chef des nadeligen Angebotes, Andreas Löcke. Danach hat sein Vater übernommen. Nun ist er selbst am Ruder und schon zeichnet sich die nächste Übernahme ab.
„Im kommenden Jahr verkaufe ich seit genau 30 Jahren Weihnachts-Bäume. Das möchte ich zum Anlass nehmen, das an die nächste Generation zu übergeben“, sagt Löcke. Gemeint sind Tochter Sophie (26) und Sohn Simon (23). „Die sind schon länger aktiv, aber sollen ab kommendem Jahr stärker die Verantwortung übernehmen“, sagt der 53-Jährige.
Ganze Familie Löcke beim Weihnachtsbaum-Verkauf eingebunden
Beim Weihnachtsbaum-Verkauf ist halt immer die gesamte Familie Löcke eingebunden. Bis vor einigen Jahren noch Mutter Else (88), Ehefrau Katja (51) und Bruder Ludger Löcke (58). „Der liefert zusammen mit weiteren Helfern die Bäume aus“, sagt Andreas Löcke. Denn im Preis der Tannen ist die kostenlose Lieferung im Umkreis von 20 Kilometern inbegriffen.Damit wären wir dann bei den nadeligen Gesellen selbst. Die Löckes legen Wert darauf, dass die Bäume aus dem nahen Sauerland kommen und möglichst frisch geschlagen werden. Der Verkauf startete am 5. Dezember und „die Bäume dafür sind am Mittwoch davor geschlagen worden“, sagt er. „Bei uns finden Sie keine Tannen aus Dänemark, die im Oktober geschlagen und im Kühlhaus zwischengelagert wurden.“
Baum-Verkauf ist Familiensache und bei den Löckes schon in 4. Generation: v. l. Pascal Brinkkötter (27), Sophie (26), Ludger (58), Else (88), Simon (23), Andreas (53) und Katja (51) Löcke. © Jörg Heckenkamp
Vor Corona hatten die Löckes den Baum-Verkauf mit einigen Hütten ergänzt, die bei Speis und Trank zum Verweilen einluden. „Das geht unter Corona-Bedingungen natürlich nicht“, sagt Katja Löcke. Wenn es auch keine Verpflegungsmöglichkeiten in diesem Jahr gibt, so sind doch zwei Hütten mit Handwerks-Kunstgegenständen aufgebaut.
Weihnachtsbaum-Verkauf unter Corona-Bedingungen
Stichwort Corona: „Wir haben das so angelegt, dass nicht zu viele Menschen gleichzeitig auf dem Gelände sind.“ Am Eingangsbereich achte die Schwiegermutter darauf, das die Zahl der Kunden begrenzt bleibt, „dort ist auch eine Desinfektions-Säule“, sagt Löcke. Auf einem s-förmig angelegten Weg können die Kunden dann die Bäume in Augenschein nehmen.
Zwei Besonderheiten gibt es dabei: Alle Bäume sind mit Preis- und Größenschild versehen. „Wobei wir die Größe nur bis zur Mitte der Spitze rechnen“, sagt der Noch-Chef des Weihnachts-Waldes. Einige Zentimeter sind also geschenkt. Zweite Besonderheit: „Wir verkaufen zu 98 Prozent Nordmanntannen.“ Der Preis liege bei 18,50 Euro pro Meter, „inklusive der Lieferung bis 20 Kilometer“.
Der große Weihnachtsmann weist den Weg zum Baum-Verkauf von Andreas und Katja Löcke in Werne-Horst. © Jörg Heckenkamp
Und was sind die restlichen 2 Prozent für Bäume? Löcke lächelt: „Das sind sogenannte Korktannen. Die haben auch weiche Nadeln, aber duften auch etwas, ähnlich wie eine Blaufichte.“ Problem: Die Korkeichen sind ans Klima im Sauerland nicht so gut angepasst, „deswegen gibt‘s die nicht so häufig“.
Löcke dreht sich um, präpariert die nächsten Bäume für die Verkaufsfläche. Rund 140 sind immer vorrätig. Der Verkauf, alles übrigens im Nebenerwerb, startete am 5. Dezember und läuft bis Donnerstag, 23. Dezember. Täglich von 10 bis 17/18 Uhr.
So verkauft Familie Löcke seit Jahrzehnten ihre Weihnachtsbäume. rn.de/werne
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.