Neuer Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Werne Nachfolger ist einstimmig nominiert

Einstimmige Nominierung: Tobias Tenk soll neuer Chef der Feuerwehr werden
Lesezeit

Umbruch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Werne: Leiter Thomas Temmann hat schon vor Jahren seinen Rücktritt vom Amt des Feuerwehr-Chefs für dieses Jahr bekannt gegeben. Nun ist es so weit: Zum 14. Juni 2025 legt er seine Funktion nieder, die er seit 18 Jahren ausübt. Ebenfalls seit geraumer Zeit ist bereits sein Nachfolger ausgeguckt, den der Stadtrat in seiner nächsten Sitzung am 2. April (Mittwoch) zum neuen Chef der Wehr bestellen soll. Es ist der bisherige Stellvertreter Tobias Tenk. Er wird zunächst für sechs Jahre dieses Amt bekleiden.

Bereits vor eineinhalb Jahren, bei der Verabschiedung des damaligen Temmann-Stellvertreters Jörg Mehringskötter, waren die Weichen für einen gleitenden Wechsel an der Spitze der Werner Feuerwehr gestellt. Für Mehringskötter übernahmen Sven Schubert und eben Tobias Tenk die Stellvertreter-Rolle.

Einstimmiges Votum für Tenk

Schließlich war klar, dass Tenk auf die Spitzenposition aufrücken soll. Dazu findet ein genau geregeltes Verfahren statt. Die gesetzlich vorgeschriebene Anhörung der Feuerwehr Werne hat Bürgermeister Lothar Christ am 11. Februar dieses Jahres durchgeführt. Die Anwesenden haben sich einstimmig für Tenk als neuen Leiter der Feuerwehr ausgesprochen. Diesem Votum schloss sich, nach Prüfung der persönlichen und fachlichen Eignung, auch der Kreisbrandmeister des Kreises Unna an, Martin Weber, und schlägt dem Stadtrat die Bestellung von Tobias Tenk vor.

Feuerwehrgerätehaus in Stockum offiziell übergeben: „Wie Weihnachten und Geburtstag zusammen“

Küchenbrand in Stockum: Feuerwehr wird zu Einsatz im Dachgeschoss gerufen

Einsatz auf der A1 in Höhe Werne: PKW mit zwei Insassen kippt auf die Seite