Klimaschutzpreis Drei Sieger aus Werne freuen sich über insgesamt 2500 Euro

Klimaschutzpreis: Drei Sieger freuen sich über insgesamt 2500 Euro
Lesezeit

Der Preis, den das Energieunternehmen Westenergie gemeinsam mit den jeweiligen Kommunen verleiht, geht an örtliche Vereine oder Organisationen, die sich beim Thema Klimaschutz besonders verdient gemacht haben. Bürgermeister Lothar Christ und Westenergie Kommunalmanager Dirk Wißel ehrten die besten drei Projekte aus Werne, die sich über Preisegelder mit einer Gesamthöhe von 2.500 Euro freuen dürfen.

Den 1. Platz und ein damit verbundenes Preisgeld von 1.250 Euro erhält in diesem Jahr die Jugendhilfe Werne mit ihrer Umwelt-Ausstellung „Unsere grüne Erde“. Im Rahmen einer Wanderausstellung wurden 14 Leinwände mit Impulsen und Ideen zum Schutz unseres Planeten in der Werner Innenstadt sowie diversen Schulen präsentiert, die auf alltägliche Probleme aufmerksam machen sowie Lösungsansätze bieten.

Ein Beispiel aus der prämierten Ausstellung der Jugendhilfe Werne "Unsere grüne Erde".
Ein Beispiel aus der prämierten Ausstellung der Jugendhilfe Werne "Unsere grüne Erde". © Spiller

Vielseitiges Engagement

Platz 2 und 750 Euro erhält Laurin Liekenbrock von der Gärtnerei Stadtgemüse für seine solidarische Landwirtschaft. Über 500 Euro und Platz 3 freut sich die Klima-Initiative „Natürlich! Werne“, die fünf Leitprojekte rund um die Thematik der Klimaerhaltung durchgeführt hat.

„Durch ihr vielseitiges Engagement leisten die Preisträger Großartiges für den Natur- und Umweltschutz in Werne“, sagt Dirk Wißel und ergänzt: „Die Projekte tragen in besonderem Maße dazu bei, die Natur und die Artenvielfalt in der Region zu erhalten und zu fördern.“

„Bürger-Engagement unerlässlich“

Und Bürgermeister Lothar Christ ergänzt: „Für die Bewältigung des Klimawandels ist bürgerliches Engagement auf kommunaler Ebene unerlässlich und von großer Bedeutung. Die Projektinitiator*innen werden für ihren Einsatz belohnt und zugleich motiviert, sich weiter für den Umwelt- und Naturschutz einzusetzen. Eine solche Auszeichnung kann auch der Startschuss für weitere Klimaprojekte sein, um Werne weiterhin klimafreundlich zu gestalten.“

Die Gewinner des Klimaschutzpreises werden anhand der Kriterien Wirksamkeit für den Umweltschutz, Innovationsgrad, Kreativität, Vorbildwirkung, Nachhaltigkeit und persönlicher Einsatz bestimmt. Gewürdigt werden Initiativen, die sich in besonderem Maße für den Klima- und Umweltschutz einsetzen. Westenergie und die jeweilige Partnerkommune schreiben den Westenergie Klimaschutzpreis jährlich aus und stellen auch gemeinsam die Jury.

Die Westenergie AG und ihre Partnerkommunen bringen seit 1995 im Versorgungsgebiet von NRW, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz mit dem Klimaschutzpreis gute Ideen und vorbildliche Aktionen in die Öffentlichkeit. Mehr als 7.500 Initiativen, Projekte und Gruppen haben inzwischen die Auszeichnung erhalten. Die Höhe des Gesamtpreisgeldes berechnet sich nach Größe der jeweiligen Kommune. Weitere Infos zum Klimaschutzpreis: www.westenergie.de/klimaschutzpreis

"Die Leute fragen gezielter nach": So ist der Stand der Elektromobilität in Werne

Grünen-Fraktion scheitert im Ausschuss mit Antrag zur Flächenentsiegelung

Wohnraum schaffen: Planungsdezernent erklärt, wie viel Potential in Werne steckt