
Jutta und Wido Wagner vom Kino in Werne haben mit uns über ihr Film-Highlight im August gesprochen. © Felix Püschner / TOBIS Film GmbH
Kinobetreiber aus Werne: „Das ist unser Film-Highlight des Monats“
Capitol Cinema Center
Ein bisschen wie „Hangover“ - aber mit Frauen in der Hauptrolle. So in etwa lässt sich das Film-Highlight des Monats im Werner Kino in Kurzform beschreiben. In unserer Vorschau gibt es mehr dazu.
Es ist kein echter Hollywood-Streifen, der ab dem 18. August auf der Leinwand im Capitol Cinema Center an der Alten Münsterstraße flimmert - und doch dürfte das Publikum an der ein oder anderen Stelle des neuen Films von Regisseur Aron Lehmann ein spezielles Déjà-vu-Gefühl beschleichen. Denn das, was man bei „Jagdsaison“ sieht, erinnert stark an einen amerikanischen Vorläufer.
„Im Stile von Hangover“, sagt Kinobetreiberin Jutta Wagner, als sie den Film beschreiben soll: „Chaotisch und mit ziemlich viel Slapstick, teils unter der Gürtellinie“.
Der Film „Hangover“ von Regisseur Todd Phillips aus dem Jahr 2009 hat längst Kultstatus erlangt und bekam zwei Fortsetzungen. Angefangen hatte alles mit einem missglückten Junggesellenabschied: Als die Protagonisten nach einer wilden Nacht aufwachen, fehlt vom Bräutigam jede Spur. Stattdessen wartet im Badezimmer ein Tiger. Verkatert und unter einem Filmriss leidend versuchen die Männer zu rekonstruieren, was in der Nacht passiert ist - und wo ihr Kumpel abgeblieben ist.
Jagdsaison hätte es fast nicht ins Kinoprogramm geschafft
Ob „Jagdsaison“ genau so skurril und sehenswert ist? Die Werner Kinobetreiber vertrauen da ganz auf das Urteil ihrer Branchenkollegen. „Es gab schon eine Vor-Vorführung. Da kamen die Kollegen mit Tränen in den Augen raus - vor Lachen natürlich - und haben geschwärmt. Wir haben uns echt geärgert, dass wir uns die Vorführung nicht auch angeschaut haben“, sagt Wido Wagner.
Ohne die Mundpropaganda der Kollegen wäre der Film möglicherweise noch nicht einmal auf der Programmliste des Werner Kinos gelandet. Nun steht er doch drauf.
Und worum genau geht es nun in dem Streifen? Die etwas schusselige Eva (Rosalie Thomass) ist eifersüchtig auf Bella (Almila Bagriacik). Denn die hat ihr nicht nur den Mann ausgespannt, sondern versteht sich auch zunehmend gut mit Evas bester Freundin Marlene (Marie Burchard). Weil letztere von ihrer Ehe gelangweilt und auf der Suche nach ein bisschen Abwechslung ist, organisiert Bella ein Wochenende in einem Wellness-Hotel.
Eva befürchtet, dass Marlene bei diesem Ausflug unkluge Entscheidungen trifft und beschließt mitzufahren, um ihre Freundin davor zu bewahren. Das ändert allerdings nichts daran, dass der Aufenthalt aus den Fugen gerät.
Geboren 1984 in Dortmund, studierte Soziologie und Germanistik in Bochum und ist seit 2018 Redakteur bei Lensing Media.
