Das Land NRW hat für die Kitas und weiterführenden Schulen in NRW Regeln für die Abschlussfeiern erlassen, nur nicht für die Grundschulen. © picture alliance/dpa

Grundschulen in Werne

Grundschulfeiern in Schutzverordnung nicht vorgesehen: Schulen in Werne finden trotzdem Weg

Es gibt Regeln für Kita-Feiern, es gibt Regeln für Abschluss- und Abiturfeiern, nur nicht für das Ende der Grundschulzeit. Die Grundschulen in Werne haben sich trotzdem Programme einfallen lassen.

Werne

, 29.06.2021 / Lesedauer: 3 min

Für Abschlussklassen der weiterführenden Schulen und Kita-Gruppen sieht die Coronaschutzverordnung klare Regeln vor, wie, wo und mit wie vielen Menschen zum Ende der Kita- oder Schullaufbahn gefeiert werden darf. Das ist allerdings nicht der Fall für Viertklässler.

Im vergangenen Jahr mussten die Viertklässler beim Abschied aus der Wiehagen-Grundschule auf ihre Eltern verzichten. Doch in diesem Jahr ist das wieder möglich, teilt Schulleiterin Nicola Buschkotte mit. Das sei mit dem Ordnungsamt in Werne abgestimmt. Geimpft, getestet oder genesen: Wer eines der G (GGG) erfüllt, kann mit Maske und Abstand an den Feiern an diesem Dienstag, Mittwoch und Donnerstag teilnehmen. Und es solle gebührend gefeiert werden.

Buschkotte: „Sind ganz froh, dass wir das so machen können“

Vor Corona habe die Feier mit allen Klassen gesammelt in der Turnhalle stattgefunden. Dieses Mal werde man wegen der Pandemie im Klassenverbund feiern. „Wir haben noch andere Pläne, die will ich aber noch nicht verraten“, so Buschkotte. Sobald es wieder möglich sei, wolle man die Abschlussfeiern wieder im gesamten Jahrgang feiern - allerdings nicht mehr in der Turnhalle. „Wir sind ganz froh, dass wir das in diesem Jahr so machen können und die Eltern dabei sind“, so die Schulleiterin.

An der Uhland-Grundschule haben die Abschiedsfeiern der Viertklässler bisher aus einem Gottesdienst mit Feier samt Eltern in der Turnhalle bestanden. Ähnlich wie an der Wiehagen-Grundschule mussten die Kinder dann 2020 auf ihre Eltern bei der Feier auf dem Schulhof mit Kurzgottesdienst und Segen verzichten.

In diesem Jahr dürfen die Eltern aber wieder dabei sei, wenn wieder auf den Schulhof mit kurzem Gottesdienst und Segen gefeiert wird, teilt Schulleiterin Eleonore Neumann mit. Auf die Frage, wie es für das Lehrerkollegium ist, in eingeschränktem Maße zu feiern, erklärt Neumann: „Da die diesjährige Verabschiedung sich von den sonst üblichen Verabschiedungen kaum unterscheidet, haben wir keine besondere persönliche Meinung dazu.“

Von der Kardinal-von-Galen-Grundschule haben wir auf unsere Anfragen zu den Abschlussfeiern keine Antworten erhalten.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen