
© Janka Hardenacke
Mit Video: Karnevalsbeginn in Werne: Der Hoppeditz läutet die fünfte Jahreszeit ein
Karneval in Werne
Das Erwachen der Symbolfigur Hoppeditz läutet die Karnevalssession in Werne ein. Diese steht in diesem Jahr im Zeichen von Corona. Die KG Rot-Gold-Werne e.V. geht mit gutem Beispiel voran.
Es ist Donnerstag der 11.11. und noch schläft er, der Hoppeditz. Doch nicht mehr lange, denn um 11.11 Uhr wird er von den Werner Jecken geweckt. Damit beginnt die fünfte Jahreszeit in der Lippestadt.
Sie steht in diesem Jahr, wie so vieles, im Zeichen von Corona. „Die letzten eineinhalb Jahre waren schwer und die Stimmung ist noch immer getrübt. Beispielsweise konnten wir unsere Sitzungen nicht so abhalten, wie wir das aus der Vergangenheit gewohnt sind", erzählt Roland Nabakowski, Präsident der Karnevalsgesellschaft Rot-Gold-Werne e.V. „Aber es bringt nichts, sich zu beschweren. Wichtiger ist, mit gutem Beispiel voranzugehen", so Nabakowski.

Roland Nabakowski demonstriert den neuen Karnevals-Orden, der sich thematisch an der Corona-Pandemie orientiert. © Janka Hardenacke
Hoppeditz wird symbolisch gegen Corona geimpft
Aus diesem Grund ließe sich die Schelmenfigur Hoppeditz im Anschluss an ihr Erwachen symbolisch gegen das Virus impfen. „Wir wollen die Bevölkerung animieren, sich ebenfalls impfen zu lassen. Vielleicht ist die Situation in einem halben Jahr dann schon entspannter", sagt der Präsident.
Auch für die kleinen Karnevalsfreunde seien die letzten Monate schwierig gewesen. Umso ausgelassener feiert das neue Kinderprinzenpaar an diesem Donnerstagvormittag auf dem Werner Marktplatz. „Unsere ganze Schulklasse hat frei bekommen, um heute dabei zu sein", erzählen die beiden Kinderregenten Kiara Sophia I. und Niklas I. Beide sind schon von klein auf im Karneval aktiv.

Die Kinderregenten Niklas I. und Kiara I. freuen sich mit ihren Müttern auf die Session. © Janka Hardenacke
Im Sauerland aufgewachsen, in Frankfurt am Main und in Münster studiert und dabei immer „irgendwas mit Medien“ gemacht. Schließlich den Weg ins Ruhrgebiet gefunden: zuerst als Volontärin bei Lensing Media, seit April 2023 Redakteurin bei der Recklinghäuser Zeitung. Hört gerne zu und schreibt noch lieber auf.