Eine kreisrunde Beschädigung an einem Fenster

Immer wieder werden an einem Wohnhaus in Werne Schussbeschädigungen festgestellt. © Nadine Ruck

Murmel-Geschoss verfehlt Bewohner nur knapp: Wohnhaus in Werne mehrfach beschossen

rnPolizei in Werne

Insgesamt zehn Mal wurden an einem Wohnhaus in Werne in den vergangenen Monaten bereits Schäden durch Geschosse festgestellt. Einmal verfehlte eine Glasmurmel einen Bewohner nur knapp.

Werne

, 05.10.2022, 13:15 Uhr / Lesedauer: 1 min

Kurze Zeit, nachdem die ersten Mieter die Wohnungen am Ostring 7a in Werne bezogen hatten, tauchten im März die ersten runden Beschädigungen an Fenstern auf. In manchen Fällen war sogar ein richtiges Einschussloch zu sehen. Auch Monate später gab es immer wieder Vorfälle dieser Art. Einmal verfehlte ein Geschoss nur knapp einen Anwohner.

Jetzt lesen

„Die Glasmurmel flog nur zehn Zentimeter am Kopf eines Bewohners vorbei. Es wurde bis jetzt noch keiner verletzt“, erklärt Nadine Ruck, Geschäftsführerin vom Bauverein Werne, der die Wohnungen am Ostring vermietet.

Zehn Fälle am Ostring/Breielstraße seit März

Doch bei der Anzahl der Vorfälle ist es schon fast ein Wunder, dass noch nie jemand getroffen wurde. Auf Anfrage bei der Polizei Unna erzählt Pressesprecher Bernd Pentrop, dass es seit März insgesamt zehn angezeigte Fälle am Ostring beziehungsweise der Breielstraße gibt. Die jüngste Anzeige ist vom 20. September. Erkenntnisse zu Tätern und Hintergründen gebe es noch keine.

Jetzt lesen

Die Beschädigungen würden sich laut Ruck auf mehrere Objekte verteilen. Dass die Taten etwas mit dem Bauverein zu tun hätten, glaubt die Geschäftsführerin nicht.

Jetzt lesen

Für Hinweise auf den Täter hat der Bauverein 200 Euro Belohnung ausgesetzt. Hinweise nimmt die Polizei unter (02389) 921 3420 entgegen.

Schlagworte: