Amazon plant neues Logistikzentrum in Werne

Baubeginn 2016

In Werne plant Amazon ein neues Logistikzentrum zu bauen. Seit mehreren Jahren ist ein Neubau in Werne im Gespräch, nun ist es offiziell. Unter anderem sollen die Mitarbeitergebäude ausgebaut werden. Amazon ist einer der größten Arbeitgeber der Region. Im kurzen Video-Interview erklärt Bürgermeister Lothar Christ, warum er sich freut.

Werne

von Lea Auffarth

, 19.09.2015, 12:43 Uhr / Lesedauer: 2 min

Amazon investiert weiter in Deutschland und plant, ein neues Logistikzentrum in Werne zu errichten. Seit das Logistikzentrum in Werne in Betrieb gegangen ist, wurden etwa 1.100 Stellen geschaffen. Es wird erwartet, dass sich die Zahl der Jobs durch die neue Investition weiter erhöhen. Der Bau des modernen Logistikzentrums wird voraussichtlich 2016 starten. Dies sei ein klares Bekenntnis des Unternehmens zur hervorragenden Belegschaft, die sich seit der Eröffnung des Standortes in Werne entwickelt habe, sowie zur Stadt Werne, wie das Unternehmen am Samstag mitteilte.

Bürgermeister Lothar Christ freut sich sehr über die Entscheidung und den kommenden Bau: "Für uns ist das eine große Erleichterung. Das war ein Projekt was wir seit langem verfolgt haben. Seit 2010 ist die Fläche für die Gewerbeansiedlung im Gespräch. Ein Tag der Freud für Werne." Amazon ist der größte Arbeitgeber in Werne und wichtiger Wirtschaftsfaktor für die gesamte Region.

Mitarbeiter seien bereits informiert

Am späten Freitagnachmittag sei laut Amazon der Betriebsrat informiert worden, am Freitagabend die Mitarbeiter der Spätschicht, und am Samstagmorgen die Mitarbeiter der Frühschicht. "Unsere Mitarbeiter werden von einem hochmodernen Gebäude stark profitieren. Jeder hier freut sich auf diese Veränderung und wir arbeiten darauf hin, 2017 in das neue Gebäude einziehen zu können“, erklärte Standortleiter Lars Krause. Am Standort Werne begönnen die Löhne bei 10,57 Euro brutto pro Stunde.

Nach Angaben des Unternehmens arbeiteten die Verantwortlichen bei Amazon schon seit einigen Monaten eng mit der Stadt Werne zusammen, die Gespräche seien sehr positiv verlaufen. "Wir freuen uns, dass Amazon uns hier in Werne erhalten bleiben wird", unterstreicht Bürgermeister Lothar Christ die Wichtigkeit des Neubauprojekts für Werne und die Umgebung.

Vorbereitungen laufen auf Hochturen

"Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck an dem Ziel, Planungsrecht zu schaffen, damit einem Neubau der Firma Amazon in Werne nichts im Wege steht. Für diesen Fall haben wir bereits seit Jahren Vorbereitungsarbeiten getroffen und stehen somit für die bevorstehenden Verfahren in den Startlöchern", erläutert die städtische Wirtschaftsförderin Carolin Brautlecht.

Das Amazon Logistikzentrum in Werne ist seit 2010 in Betrieb, bislang in einem Gebäude, das von der Firma angemietet wird. Amazon beschäftigt über 1.100 festangestellte Mitarbeiter an diesem Standort. Darüber hinaus hat das Unternehmen kürzlich bekannt gegeben, zusätzlich 1.400 Saisonkräfte für das Weihnachtsgeschäft einzustellen. Werne ist ein wichtiger Standort innerhalb des deutschen und europäischen Logistiknetzwerks.  

Schlagworte: