Das Geheimnis scheint gelüftet zu sein: Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der niederländische Discounter Action der dritte Ankermieter in der Werne City Mall sein. Neben Rossmann und Rewe soll Action wohl Mitte 2024 in die Werner Innenstadt einziehen. Eine offizielle Bestätigung für den neuen Action in Werne steht noch aus, aber die Anzeichen verdichten sich immer mehr. In Selm, Lünen und Hamm-Herringen gibt es bereits eine Filiale des niederländischen Discounters.
Die Meinungen der Werner gehen bei der neuen Filiale in der Innenstadt aber auseinander. Einige äußern sich in den sozialen Netzwerken mit großer Begeisterung. „Nicht mehr nach Hamm fahren um Bastelbedarf und Kleinkrams zu kaufen“, freut sich eine Facebook-Nutzerin.
Auch viele andere äußern sich positiv, sagen „Endlich etwas Vernünftiges“, „der Laden ist super“ oder „richtig klasse“. Besonders der Bastelbedarf kommt bei vielen Wernern gut an und sie freuen sich schon jetzt über das zusätzliche Angebot durch den niederländischen Discounter.
Aber nicht alle sind so positiv gestimmt. So liest man in den Kommentaren auch regelmäßig Kritik. „Wieder ein Laden, den keiner braucht“, sagt ein Nutzer. Ein anderer ärgert sich: „Noch mehr Ramschläden, die die Welt nicht braucht“. Der neue Discounter löst bei den Wernern also gemischte Gefühle aus.

Die Negativität kann Michael Zurhorst, Vorsitzender von „Wir für Werne“, nicht wirklich nachvollziehen. „Für die kleineren Städte wird es generell immer schwieriger, guten Besatz für die Innenstadt zu bekommen“, erklärt er. „Viele wünschen sich zum Beispiel Peek und Cloppenburg oder dm, aber solche Ketten kommen eben nicht in diese kleinen Städte wie Werne.“
Zurhorst sagt deutlich: „Ich glaube, da klaffen Realität und Wunschdenken weit auseinander manchmal.“ Er vergleicht die kommende Action-Filiale mit den bereits in Werne angesiedelten Tedi und Woolworth. „Man könnte dann ja auch sagen, dass man die auch nicht in Werne haben möchte. Das sehe ich aber nicht so“, sagt er und fügt mit einem Lachen hinzu: „Ich war gerade gestern noch bei Tedi einkaufen.“
Eine Sache erklärt Michael Zurhorst auch nochmal für alle Kritiker: „Man kann das ja gar nicht politisch beeinflussen. Welcher Laden in die Innenstadt kommt, das hängt am wirtschaftlichen Faktor.“ So werden sich wohl auch die Kritiker mit dem neuen Action anfreunden müssen.
Lesermeinung zu Action-Filiale in der City Mall Werne: „Das ist blanker Hohn“
Dritter großer Mieter für Werner City Mall wohl fix: Neuer Discounter soll kommen
Umbau der City Mall in Werne: Eröffnungstermine für Rossmann und Rewe stehen fest