ABBA Unforgettable lockt 1000 Besucher in die Freilichtbühne
Open-Air-Konzert
Auch 36 Jahre nach dem offiziellen Aus der Popgruppe ABBA halten zahlreiche Fans den vier Schweden unerschütterlich die Treue. Der Beweis dafür war in der Freilichtbühne Werne zu erleben.
Mehr als 400 Millionen verkaufter Tonträger machten die Band zu einer der erfolgreichsten der Musikgeschichte. Dank des 1992 veröffentlichten Best-of-Albums, das mit 31 Millionen verkauften Exemplaren zu den erfolgreichsten gehört, erlebte die Musik, nicht zuletzt auch wegen des Musicals, in den 1990ern ein Revival.
„Abba muss einfach ins Programm“
Auch für Uwe Morschek, Inhaber der Konzert- und Künstleragentur „Let’s Showtime“ aus Hamm, stand von Anfang an fest, dass er die Musik von Abba mit in sein Programm nehmen muss. „Bei Abba braucht man den Leuten nichts mehr erklären. Die Lieder und auch die Texte kennt jeder und sie sind somit ein Garant für tolle Stimmung“, so Morschek.
So auch am Freitagabend auf den Brettern der Freilichtbühne. Die Künstler Jakob Lübke (Björn), Uwe Morschek (Benny), Jessica Fendler (Anni-Frid) und Jessica von Wehner (Agnetha) von „A Tribute to Abba-Unforgettable“ versetzten in originalgetreuen Kostümen und mit insgesamt 26 der bekanntesten Lieder die 1020 Besucher zurück in die 1970er-Jahre. Hier und da sah man einige Fans auch in den typischen Schlaghosen und bunten Kleidern, die an diese Zeit erinnern.
Die Ersten waren eineinhalb Stunden vorher da
Bereits um 17.30 Uhr, eineinhalb Stunden vor dem offiziellen Einlass, standen die ersten Fans vor dem Eingangstor. „Wir möchten ja schließlich in der ersten Reihe sitzen“, sagte das Damenklübchen aus Herbern. Kurze Zeit später reichte die Menschenschlange schon bis auf die Hauptstraße; daher öffneten die Mitglieder des Förderkreises der Freilichtbühne, die für die Bewirtung während der Veranstaltung sorgten, frühzeitig die Pforten.
„Ich bin großer ABBA-Fan seit der ersten Stunde und freue mich auf einen tollen Abend“, sagte Annette Wünnemann aus Lüdinghausen. „Ich komme gerne hier her, weil einfach die Atmosphäre unter den großen Bäumen einmalig ist.“
Pünktlich um 20 Uhr betraten dann die Künstler unter großem Applaus die Bühne und sorgten mit Liedern wie Honey Honey, SOS, When I Kissed the Teacher und Ring Ring schnell für eine ausgelassene Stimmung. Bereits nach drei Songs hielt es die meisten Besucher nicht mehr auf ihren Sitzen. Auch der Platz direkt vor der Bühne füllte sich schnell; sowohl hier als auch auf den Rängen tanzten und schunkelten die ABBA-Fans zur Musik aus ihren Jugendzeiten. Licht- und Pyrotechnik sorgten für tolle Effekte auf und vor der Bühne.
„Ach Mensch, da werden so viele Erinnerungen wach“, sagte eine Besucherin. „Da möchte man glatt noch mal jung sein.“ Nach gut zweieinhalb Stunden ging das Konzert unter den vielen eingeschalteten Lichtern von Handytaschenlampen zu Ende.
FOTOSTRECKE
Bildergalerie
Abba in der Freilichtbühne
Mehr als 1000 Besucher drängte es am Freitagabend zur "ABBA-Unforgettable"-Show. Sie bekamen viel geboten.