
© Montage: Klose
Die „Offsite“-Eröffnung am Markt kommt später – der Grund ist kurios
Gastronomie
Ursprünglich sollte es am 1. Mai losgehen, doch dieser Termin ist nicht zu halten. Das „Offsite“ am Markt wird später eröffnen – wann genau, ist derzeit noch unklar.
Die Baugerüste sind bereits weg, im Eingangsbereich liegt schon das Pflaster. Der Bau am Markt 9 hat in den vergangenen Wochen deutliche Fortschritte gemacht. Allerdings gibt es Verzögerungen: Das „Offsite“ im Erdgeschoss macht von außen nicht den Eindruck, als würde es – wie ursprünglich angekündigt – zum 1. Mai öffnen.
„Es gibt noch Änderungen an der Fassade, genauer gesagt an den Türen“, erklärte Tobit-CEO Tobias Groten auf Nachfrage der Redaktion. „Die sind durch die Bank viel zu groß geraten und falsch angeschlagen.“
Neuer Eröffnungstermin noch offen
Wann die an dieser Stelle geplante Sportsbar eröffnet wird, konnte Tobias Groten noch nicht sagen. „Das wird sich in jedem Fall noch ein bisschen hinziehen“, schrieb er weiter. „Die Technik und das Interieur sind so weit vorbereitet und warten im Grunde nur auf die Montage.“ Das werde dann alles in einem Rutsch gemacht.
„Manche Dinge dauern eben so lange, wie sie dauern“, so Tobias Groten weiter. Auf der Webseite der noch zu eröffnenden Bar wird inzwischen Juni anstelle von Mai angegeben.
Ankündigung im Februar
Erst vor knapp zwei Monaten hatte Tobias Groten auf Facebook verkündet, dass 15 Jahre nach der Eröffnung in der Ahauser Innenstadt eine ähnliche Lokalität in Vreden entstehen soll. „Als perfekter Ort für Team Building, After Work Sessions, Meetings und natürlich für private Treffen mit Freunden“, schrieb der Unternehmenschef seinerzeit auf seiner Facebook-Seite. Laut eigener Beschreibung handelt es sich dabei um eine Concept-Bar von Tobit.Software.
Die Besonderheit an der Sportsbar: Sämtliche Bestellungen und die Bezahlung von Getränken und Speisen laufen über die Chayns-App. Bargeld spielt in der Gastronomie dementsprechend keine Rolle. Die App ist vielen Menschen in der Region vor allem im Zusammenhang mit der Buchung von Corona-Tests bekannt.
Erste Pläne in 2020
Im Sommer 2020 waren erstmals Pläne bekannt geworden, dass Tobit ins Erdgeschoss in den Neubau am Markt einzieht. Dort errichten Melanie und Hendrik Siehoff, die ein Schuhgeschäft an der Wessendorfer Straße führen, derzeit eine Wohn- und Gewerbeimmobilie.