Alkoholisierter Vredener torkelt zum Wagen und fährt weg – ohne Führerschein
Polizeieinsatz
Zwei Zeuginnen war ein Mann aufgefallen, der merklich alkoholisiert nach seinem Einkauf in seinen Wagen eingestiegen und davongefahren war. Die Polizei ging dem Hinweis nach.

Der Atemalkoholtest deckte es auf: Der Autofahrer aus Vreden war deutlich alkoholisiert, als er sich nach dem Einkauf mit dem Wagen auf den Weg nach Hause machte. Eine Fahrerlaubnis besaß er ebenfalls nicht. © picture alliance / dpa
Sein torkelnder Gang und die Alkoholfahne machten zwei Zeuginnen auf einen Mann in Vreden aufmerksam. Dieser lief am Mittwochabend (30. März) nach einem Einkauf in einem Verbrauchermarkt an der Straße Up de Hacke zu seinem Wagen, stieg ein und fuhr davon, wie die Polizei mitteilt. Polizisten trafen den Autofahrer zuhause an.
Die von den Zeuginnen übermittelte Beschreibung des Mannes stimmte mit dem Aussehen des nun wankend vor den Polizisten stehenden Vredeners überein. Er gab die Fahrt sowie den Alkoholkonsum zu. Ergänzend gestand er, dass er seit vielen Jahren keine Fahrerlaubnis mehr habe.
Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert, der auf eine Blutalkoholkonzentration von circa zwei Promille hindeutete. Ein Arzt entnahm dem Fahrer Blut, um die Alkoholkonzentration exakt nachweisen zu können. Die Beamten leiteten en Strafverfahren ein.