
© Markus Gehring
Baugrundstücke in Südlohn und Oeding: Quadratmeter soll 150 Euro kosten
Bauen in Südlohn und Oeding
Der Gemeinderat hat sich mit Baugrundstücken beschäftigt, die die Gemeinde ab Herbst 2021 anbieten kann. Der Preis wurde festgelegt. Aber es gibt eine schlechte Nachricht für Bauwillige.
Wer von der Gemeinde ein Grundstück für ein Eigenheim in Südlohn oder Oeding kaufen möchte, guckt in die Röhre: „Aktuell können in Burlo-West und im Scharperloh keine gemeindlichen Grundstücke mehr vergeben werden“, so Bürgermeister Werner Stödtke auf Anfrage der Redaktion.
Die Vorbereitungen dafür, dass die Gemeinde wieder selbst Bauwilligen einen Ort zum Leben anbieten kann, laufen aber. In der letzten Ratssitzung des Jahres 2020 ging es um die Vergabe von Wohnbaugrundstücken und die Kaufpreise in den beiden Baugebieten.
Ab Herbst 2021 soll es wieder gemeindliche Grundstücke geben
Denn: „Möglichst ab Herbst 2021 sollen wieder gemeindliche Grundstücke angeboten werden“, betont der Bürgermeister. In Oeding seien im Gebiet Burlo West 21 Bauplätze geplant, in Südlohn würden im sechsten Bauabschnitt des Baugebiets Scharperloh 31 gemeindliche Grundstücke entwickelt.

Die Einfahrt ins Baugebiet Burloer Straße West ist noch Mitte Dezember breiter gemacht worden. © Markus Gehring
„Mit der Vermarktung wird vorbehaltlich der Planreife und der Erschließung der Grundstücke jeweils zu 50 Prozent in den Jahren 2021/2022 gerechnet“, äußerte sich der Bürgermeister auf Anfrage der Redaktion zur Zeitschiene. Der Wermutstropfen für einige Bauwillige: „Es sind bereits jetzt mehr Bewerber als Grundstücke vorhanden.“
Quadratmeter soll 150 Euro kosten
Wer einen Zuschlag erhält, muss mit einem Kaufpreis von 150 Euro pro Quadratmeter rechnen, diesen Grundstückspreis legte der Gemeinderat für beide Baugebiete fest.