
© Susanne Dirking
Theo und Linde Hericks feiern Goldhochzeit
Goldhochzeit Stadtlohn
Seit 50 Jahren gehen Theo und Linde Hericks ihren Lebensweg gemeinsam und feiern jetzt ihre Goldene Hochzeit.
„Am 9. Dezember 1971 hat uns die Ur-Stadtlohnerin Lucie Brüning standesamtlich getraut“. Dabei habe die als Heimatdichterin bekannte Standesbeamtin nachgefragt, ob der Bräutigam als Stadtlohner Paohlbörger auch Plattdütsch küern könne, erinnert sich der 71-jährige Jubelbräutigam Theo Hericks. Ein halbes Jahr später fand in der St. Otger-Kirche die kirchliche Trauung statt. Ehefrau Linde (75), geborene Walter, stammt aus Bochum. „Sie ist im Münsterland schnell heimisch geworden“ verrät ihr Ehemann.
Beim Schützenfest hat´s gefunkt
Kennengelernt haben sich Theo und Linde Hericks auf einem Schützenfest der St. Otgerus-Schützengilde und wurden anschließend im Kettelerhaus von der Mutter der Goldbraut schon als Paar vorgestellt, erläutert Theo Hericks – ihre Eltern kannten sich schon länger.
Während Linde bis zur Hochzeit bei der Spinnerei und Weberei H. Hecking und Söhne beschäftigt war, arbeitete ihr Mann Theo 55 Jahre bei der Stadtlohner Firma Josef Lütkenhaus.
Seit 30 Jahren wird gesungen
„Bei der Freizeitgestaltung steht der Stadtlohner Männerchor an erster Stelle“, erzählt der Jubilar, und er freue sich schon jetzt auf den 100. Geburtstag des Chores, bei dem er seit 30 Jahren singt und zum erweiterten Vorstand gehört. In der DJK sei er sportlich aktiv und auch in ihrem Schrebergarten am Fürstenkamp seien sie im Sommer oft anzutreffen. Zum 50. Hochzeitstag gratulieren Sohn Andre, Schwiegertochter Gabi und ganz herzlich die Enkelkinder Henry, Milla und Carlo.