
Im letzten Sommer kamen zu allen drei Konzerten laut IGS-Vorsitzendem Ludger Gevers mehr als einhundert Zuschauer. © Privat
Sommerkonzerte und Boule-Event mitten auf dem Stadtlohner Marktplatz
Veranstaltungen
Drei Konzerte und ein bekanntes Boule-Event kehren im Juli und August zurück auf den Markt in Stadtlohn. Am 17. Juli beginnt die von der ISG organisierte Konzertreihe.
Der Stadtlohner Marktplatz wird in diesem Sommer wieder zur Bühne. An drei Sonntagen steht eine Trailerbühne mitten auf dem Markt und drei unterschiedliche Gruppen sind im Zwei-Wochen-Takt zu Gast. Eins bleibt aber immer gleich. „Es geht von 17 Uhr bis genau 19 Uhr“, kündigt Ludger Gevers von der Immobilien- und Standortgemeinschaft Innenstadt Stadtlohn (ISG) an, die die Konzerte organisiert.
Drei ganz verschiedene Musik-Acts
Den Auftakt macht am 17. Juli das Brass-Ensemble der Düsseldorfer Robert- Schumann-Musikhochschule. 16 Blechbläser und 2 Schlagzeuger spielen Stücke des US-amerikanischen Komponisten George Gershwin.
Am 31. Juli kommen die Akustikmusiker von Nature’s Best nach Stadtlohn. Mit zwei Gitarren, Bass und dreistimmigem Gesang covert die Band bekannte und unbekannte Songs.
Jupp Götz hat schon im Vorprogramm von Stars wie Tina Turner, Joe Cocker und sogar Michael Jackson gespielt, am 14. August tritt er mit seiner Gruppe Jupp Götz and Friends im letzten Sommerkonzert des Jahres in Stadtlohn auf. Sie spielen Welthits aus allen möglichen Sparten, alte Klassiker, Ohrwürmer, heißt es in der Pressemitteilung des Stadtmarketings Stadtlohn: „Da ist reichlich Energie im Trio, man könnte sagen: eine kleine Band spielt“.
Der Eintritt ist frei
Bei der Auswahl der Musikerinnen und Musiker wurde bewusst auf eine bunte Mischung gesetzt. „Wir haben versucht, Kontraste zu bringen“, so Gevers. Auf wen von den Dreien er sich persönlich am meisten freue, lasse sich gar nicht sagen. Dafür seien sie zu verschieden.
Der Eintritt ist an allen Tagen frei. „Die Stadt Stadtlohn unterstützt unser Konzept“, sagt Gevers. Im letzten Sommer seien zu jeden der Konzerte Besucherinnen und Besucher im dreistelligen Bereich gekommen, Spaziergänger und Ausflügler, aber auch Stadtlohnerinnen und Stadtlohner von jung bis alt.

Das Brass-Ensemble der Düsseldorfer Robert-Schumann-Musikhochschule unter der Leitung von Prof. Matthias Gromer beginnt die Konzertreihe. © Privat
2019 fand die Konzertreihe anlässlich der Skulpturen-Ausstellung der ISG zum ersten Mal statt. Die Resonanz war aber so groß, dass die Reihe fortgesetzt wurde. „Viele haben uns gesagt: Ihr sollt das wieder machen“. Im folgenden Jahr musste die Reihe zwar coronabedingt ausfallen, aber schon 2021 wurde auf dem Marktplatz wieder gefeiert. „Die Stadt lebt einfach von Events“, sagt Ludger Gevers im Gespräch mit der Redaktion.
Boule auf dem Alten Markt
Nicht nur die Sommerkonzerte, sondern auch „Boule, Baguette und Wein“ finden 2022 wieder statt. „Meine Frau und ich sind große Frankreich-Liebhaber und in Frankreich spielt man eben Boule“, sagt Gevers. Deshalb verwandle sich der Markt am 6. August zwischen 11 und 20 Uhr in einen französischen Markt – mit einem zwölf mal sechs Meter großen Sandplatz.

Für Boule, Baguette und Wein entsteht auf dem Stadtlohner Marktplatz ein Boulefeld. © Stefan Hubbeling
Durch die Veranstaltung habe die Sportart Boule einen echten Push in Stadtlohn bekommen. Auch im neuen Owweringpark soll bald gespielt werden können. Wer am Boule-Turnier teilnehmen möchte, könne sich noch bis zum Turnierstart unter Tel. (02563) 87866 oder am 6. August direkt vor Ort anmelden.
Neu in Ahaus, neu im Münsterland und neu in NRW. Aber ein frischer Blick auf die Dinge soll ja bekanntlich helfen, zumindest hofft er das. Pendelte beruflich bisher zwischen Lokal- und Sportjournalismus und kann sich nur schwer entscheiden.
