Reliquie gestohlen
Kripo bittet um Hinweise
Die Reliquien der heiligen Ursula sind am Montagnachmittag aus dem Altar der Krypta in der St. Otgerkirche von Unbekannten gestohlen worden. Küsterin Rita Vos hat den Diebstahl am Abend bemerkt, als sie die Krypta abschließen wollte.
Die Reliquienbox - das Sepulcrum - enthielt Knochen der heiligen Ursula und weiterer unbekannter Heiliger. Das etwa zigarettenschachtelgroße Bleikästchen war mit einem roten Band und dem Siegel des Bistums verschlossen. Beim Mittagsgebet sei alles noch an Ort und Stelle gewesen, berichtet die Küsterin Rita Vos gegenüber der Münsterland Zeitung. "Als ich abends die Krypta abschließen wollte, stand der Stein neben dem Altar", so Vos. Dieser Stein verschließt den Platz unter dem Altar, wo die Reliquien aufbewahrt wurden.
Kontrolle gibt es nicht
Albert Frechen, Verwaltungsreferent der Kirchengemeinde St. Otger, geht davon aus, dass es den Dieben eher um den ideellen Wert geht. Die Krypta, als auch die Kirche, seien tagsüber frei zugänglich, eine Kontrolle, wer sich dort unten aufhält, gibt es nicht.
Krypta ein Raum der Ruhe
"Die Krypta ist ein Raum, um in Ruhe und ungestört beten zu können", erklärt Frechen weiter. Gerade erst hat die Kirchengemeinde die Krypta neu gestrichen und die Beleuchtung erneuert. Direkt nebenan ist die "Sankt-Otger-Kammer", die kleine "Schatzkammer" der Gemeinde. Dort werden priesterliche Gewänder, liturgische Geräte und Bücher ausgestellt, außerdem dient der Raum noch als Taufkapelle. Allerdings sei die schwere Gittertür stets verschlossen und der Raum mit einer Alarmanlage versehen.
Polizei über Diebstahl informiert
Da vor kurzem noch Handwerksarbeiten in der Krypta stattgefunden habe, wurde die Krypta noch einmal abgesucht, ob nicht ein Handwerker einfach vergessen hat, die Reliquie wieder zurückzulegen. Doch alle Suche blieb vergeblich. Noch am Montagabend hat die Kirchengemeinde über ihre Facebookseite und über ihre App die Gemeinde informiert und darum gebeten, nach dem Kästchen Ausschau zu halten.
Am Dienstag wurde schließlich die Polizei über den Diebstahl informiert. Diese bitte um Hinweise an die Kripo in Ahaus, Tel. (02561) 9260.
- Altäre ,
- Diebstahl ,
- Heiligtümer ,
- Polizei ,
- Stadtlohn