Ein erfrischendes Bad im Ternscher See. Sonnen am dortigen Strand. Klettern auf einer riesigen Anlage im See. Essen und Trinken in der Gastronomie. Übernachten auf dem Campingplatz oder in neuen kleinen Häuschen. Der Seepark Ternsche kann einiges vorweisen, was attraktiv für Besucher ist. Seit geraumer Zeit setzen die Betreiber aber auf eine weitere Karte. Die Besucher sollen Chillen. Und zwar bei guter Musik.
Am ersten August-Wochenende gibt es Musik und Gelegenheit zum Relaxen. Erst mit einem Gesangs-Duo und dann mit einem DJ. Beide seien bereits in diesem Jahr am Ternscher See aufgetreten, sagt Betriebsleiter Philipp Grasekamp. „Und weil das so gut funktioniert und und gut bei den Leuten angekommen ist, wollen wir die Gelegenheit nochmal zum Ende der Sommerferien nutzen.“
Chilliger Sommerabend
Am Freitag, 4. August, gibt es Livemusik. Dann tritt das in der Region bekannte Gesangsduo „Die Zwei“ ab 18 Uhr auf. Gitarre und Gesang - das ist die Kombination, die das Duo zu gern gesehenen Gästen bei Festen in der Region macht. Dazu gibt es kleine Snacks und kühle Drinks - und zwischen 18 und 20 Uhr ist Cocktail-Happy-Hour. Das Ganze soll ein „chilliger Sommerabend“ werden. Der voraussichtlich drei Stunden dauern wird. Der Eintritt ist frei, berichtet Philipp Grasekamp.
24 Stunden später - am Samstag, 5. August - darf schon wieder am Ternscher See gechillt werden. „Ab 18 Uhr wird ein DJ Musik auflegen.“ Er werde ein „breit aufgesetztes Spektrum an Musik“ bieten. Dazu gibt es Snacks und Getränke. Auch zu dieser Veranstaltung ist der Eintritt frei.
Täuscht es oder setzt der Seepark verstärkt auf Musik? „Wir haben uns vorgenommen, zukünftig noch mehr für die Besucher anzubieten wollen“, erklärt der Betriebsleiter. Und dazu gehöre Musik. So, wie am Freitag, 8. September, wenn Prince Alec, Saxofonist und DJ, ab 16 Uhr am Ternscher See gastiert. Davor könnte es noch eine weitere Musikveranstaltung geben, sagt Grasekamp. Details könne er aber noch nicht nennen.

Diese Fülle an Musikveranstaltungen am Ternscher See liege daran, dass das Interesse an solchen Open-Air-Festen gestiegen sei, führt der Betriebsleiter aus. Wobei sich der Seepark terminmäßig nicht an größeren Veranstaltungen in der Region wie Stadtfesten oder auch zum Beispiel den Summer Specials Olfen orientiere, um Terminkollisionen zu vermeiden. „Wir planen ganz autark in einem kleinen, attraktiven Rahmen, so dass wir nicht in einer Wettbewerbssituation sind.“
Zu den Bemühungen, noch attraktiver zu werden, gehört im Seepark Ternscher auch eine neue Preisgestaltung für den Besuch der Kletteranlage Aqua Climb. Montags bis freitags kostet der Kletterspaß für Erwachsene jetzt 16 Euro, für bis 14-Jährige 12 Euro. Samstags, sonntags und an Feiertagen liegen die Preise bei 20 beziehungsweise 15 Euro. Frühbucher (bis sieben Tage im Voraus) erhalten zwei Euro Rabatt.
Volle Freibäder in Selm an heißem Wochenende: „Hatten fünf Leute als Parkeinweiser“
Hitze in Selm, Olfen und Nordkirchen: Fünf coole Ort zur Abkühlung an heißen Tagen
Kletterspaß im Ternscher See: „Beim Selbsttest wachse ich über mich hinaus“