Ruhige Corona-Lage in Selm - Wieder Erstimpfungen buchbar
Coronavirus
Die Corona-Lage im Kreis Unna bleibt entspannt. In Selm kommt auch am Dienstag (22.6.) nur eine bestätigte Infektion hinzu. Im Impfzentrum können wieder Erst-Termine gebucht werden.

Eine Neuinfektion mit dem Coronavirus ist am Dienstag für Selm gemeldet worden. In Kürze sind im Impfzentrum in Unna wieder Erstimpfungen buchbar. © dpa
Sechs neue bestätigte Corona-Infektionen vermeldet der Kreis Unna am Dienstag (22.6.). Insgesamt sind damit im Kreis Unna 19025 Fälle gemeldet worden. 23 Personen mehr als am Montag gelten als wieder genesen. Damit liegt die Zahl der aktuell infizierten Personen bei 145.
In Selm ist am Dienstag, wie am Vortag, ein zusätzlicher Corona-Fall hinzugekommen. Damit haben sich seit Beginn der Pandemie insgesamt 1134 in Selm nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. 17 Personen gelten aktuell in der Stadt als aktiv infiziert.
Kreisweit seien die Fallzahlen nach wie vor gering, heißt es in der Pressemitteilung des Kreises Unna. „In unsere Fallstatistik mit aufgenommen haben wir jetzt auch die Variante B.1.617.2 (Delta). Die insgesamt neun Fälle werden aus technischen Gründen alle am Dienstag in die Statistik aufgenommen. Es handelt sich um Nachträge aus den vergangenen Tagen und Wochen. Wir haben kein aktuelles Delta-Varianten-Ausbruchsgeschehen im Kreis.“
Der maßgebliche 7-Tages-Inzidenzwert pro 100.000 Einwohner wird vom Robert-Koch-Institut veröffentlicht. Er liegt aktuell bei 4,8 (Stand: 22. Juni 2021).
Aktuell befindet sich der Kreis Unna in Stufe 1 gemäß Corona-Schutzverordnung des Landes NRW. Die aktuell geltenden Regeln hat das Land NRW in einer Tabelle zusammengefasst: www.mags.nrw/coronavirus-regeln-nrw.
Ab dieser Woche finden in den Impfzentren in NRW wieder Erstimpfungen statt, macht der Kreis außerdem deutlich und beruft sich auf Ankündigungen des Landes. Ab Mittwoch (23.6.), um 8 Uhr, können auch für das Impfzentrum Unna wieder Termine gebucht werden. Obwohl die Priorisierung grundsätzlich aufgehoben bleibt, setzt das Land mit den Terminen, die freigeschaltet werden, noch einmal einen Schwerpunkt auf bestimmte Personengruppen
Impftermine bis zum 11. Juli buchen können:
- Personen über 60 Jahre
- Personen ab 16 Jahren mit Vorerkrankungen
- Beschäftigte von Krankenhäusern und in (teil-)stationären Einrichtungen der Eingliederungshilfe und Werkstätten für Menschen mit Behinderung.
- Termine können online unter www.116117.de oder unter Tel. 0800/11611702 gebucht werden. Verimpft wird der Impfstoff von BionTech/Pfizer.