
Keine Angst vor großen Bühnen. Die neunjährige Aminata Elting sang für die Besucher der Feier zum 35. Geburtstag des Jugendzentrums Sunshine. © Alina Wortmann
Nachdem erst der runde 30. Geburtstag des Jugendzentrums Sunshine nicht gefeiert werden konnte und dann auch noch die Einweihungsparty nach dem Umbau wegen Corona abgesagt wurde, dachte sich das Team vom Jugendzentrum: Jetzt muss eine große Party zum 35-Jährigen her.
,,So ein schönes Jugendzentrum findest du in ganz Deutschland nicht"
Am Freitag (26. August) hat die Jubiläumsfeier mit einer DJ-Party begonnen. Mit dabei waren ,,DJ Benster und Exxall". Vor der Bühne stand übers Wochenende ein großer Getränkestand und verschiedene Foodtrucks, die unter anderem auch Eis verkauften.
„Wir haben uns für eine DJ-Party entschieden, um die unterschiedlichsten musikalischen Interessen abzudecken, und hoffen, so ein tolles Miteinander fördern zu können, welches sich durch die Neugestaltung des Campus anbietet“ erklärt Christine Ambrosi, Leiterin des Jugendzentrums. Auch der 16-jährige Joel Bernd ist von der Umgestaltung des Jugendzentrums begeistert. ,,So ein schönes Jugendzentrum findest du in ganz Deutschland nicht. Wir haben unterschiedliche Räume, egal ob fürs Tanzen, Basteln, Töpfern oder auch einen Musik- und PC-Raum."
Am Samstag (27. August) ging es dann mit einem Tag der offenen Tür und verschiedenen Mitmach-Aktionen für die Kinder weiter. Unter anderem wurde an diesem Nachmittag viel Tischfußball und Billard gespielt. Auch eine Nintendo Switch war für die Kinder spielbereit. Sie hatten auch die Möglichkeit, sich beim Töpfern auszuprobieren. Die Stimmung unter den Besuchern war ausgelassen. Besonders der 9-jährigen Aminata gefiel das Fest sehr. ,,Ich finde es hier mega und mir gefällt alles", erklärt sie mit einem kleinen Freudensprung.
Viel Lob fürs Team vom Sunshine
Nach der Hip-Hop Show wurde die ,,Open Stage" eröffnet. Dabei gab es nicht nur die Möglichkeit, auf der großen Bühne aufzutreten, sondern auch im Vorprogramm von der Singer-Songwriterin ,,Jo Marie" und Seeed-Cover-Band ,,Music Monks" zu sein. Die zwei Musik Acts waren das Highlight der Jubiläumsfeier.
Die Unterstützung zwischen den Jugendlichen war groß. Damit die Kinder ihre gewünschten Lieder singen konnten, half die 13-jährige Nina Schwarzer am Samstag beim DJ-Pult aus. Sie geht regelmäßig ins Sunshine. ,,Es macht mir sehr viel Spaß und es ist sehr voll hier heute. Das hat das Team vom Sunshine echt gut organisiert."
Lob bekommt das Team vom Sunshine auch vom Selmer Bürgermeister Thomas Orlowski. Er sei immer wieder froh über Veranstaltungen im Sunshine und besuche diese gerne.