
© Arndt Brede
Neubau Rettungswache Selm: Wie weit sind die Planungen bereits?
Rettungswache
Nach vielem Hin und Her was die neue Rettungswache in Selm angeht, gehen die Planungen voran. Sogar ein Zeitraum für den geplanten Baustart an der Kreisstraße steht schon fest.
Die aktualisierte Form des Rettungsbedarfsplans im Kreis Unna macht den geplanten Neubau der Rettungswache in Selm erforderlich. Sie soll an der Kreisstraße in Selm entstehen. Aber: Wie ist der Stand der Planungen?
Malte Woesmann, Pressesprecher der Stadt Selm, antwortet auf Nachfrage der Redaktion: „Das beauftragte Planungsbüro hat die Entwurfsplanung in Abstimmung mit dem Rettungsdienst erstellt. Der Auftrag für die TGA-Planung (Technische Gebäude-Ausrüstung) ist vergeben worden.“
Die Aufträge für die Tragwerksplanung und das Schallschutzgutachten werden aktuell durch das Rechnungsprüfungsamt geprüft. Die Auftragserteilung erfolgt unmittelbar im Anschluss an diese Prüfung.
2,2 Millionen Euro - Baustart im Sommer
Die Vergabe des Brandschutzkonzeptes ist laut Woesmann in der Vorbereitung. Das erforderliche Bodengutachten liegt bereits vor. Die Vermessung des Grundstücks am Kreisverkehr an der Kreisstraße in Höhe der HEM-Tankstelle ist beauftragt.
Für die Baumaßnahme sind im Haushalt der Stadt Selm insgesamt 2,2 Mio. Euro bereitgestellt worden. In diesem Betrag ist ein Risikoaufschlag von 30 Prozent berücksichtigt, um eventuelle Kostensteigerungen aufzufangen. Aktuell gehe man aber von Seiten der Verwaltung davon aus, dass dieses Budget ausreichend bemessen ist. Baustart soll nach Möglichkeit bereits im Sommer 2022 sein.
Laura Schulz-Gahmen, aus Werne, ist Redakteurin bei Lensing Media. Vorher hat sie in Soest Agrarwirtschaft studiert, sich aber aufgrund ihrer Freude am Schreiben für eine Laufbahn im Journalismus entschieden. Ihr Lieblingsthema ist und bleibt natürlich: Landwirtschaft.
