Mittelalterlager auf Burg Vischering: Familien-Spektakel mit Rittern
Freizeit in Lüdinghausen
Zum zwölften Mal wird die Burg Vischering in Lüdinghausen von Knechten, Handwerkern, Wikingern, Rittern und Normannen belagert: Familien können kostenlos ins Mittelalter abtauchen.
Zum 12. Mal macht am Wochenende (9. und 10. Juli) das historische Mittelalterlager mit Rittern, Wikingern, Normannen, Landsknechten, Handwerkern, Mägden und Knechten Station auf dem Gelände der Burg Vischering in Lüdinghausen. Bei freiem Eintritt gibt es von jeweils 10:30 bis 17:30 Uhr jede Menge zu erleben – von historischem Handwerk wie Zinngießen, Schmieden, Messingverarbeitung und Knochenschnitzen bis hin zum Bogenschießen.
Besucher und Besucherinnen können außerdem an beiden Tagen um 12 Uhr bei Lagerführungen hinter die Kulissen blicken und um 13 Uhr mittelalterliche Kleidung bei einer Modenschau bewundern. Am frühen Nachmittag, jeweils um 14.30 Uhr, steht dann mit den Kampfvorführungen auf der großen Wiese ein weiterer Höhepunkt des Tages an.
Autorin erzählt lokale Sagen
Wer es ruhiger mag, dem sei die Lesung von Katja Angenent am Samstag (9. Juli) um 16Uhr ans Herz gelegt: Auf der großen Wiese am Kampfplatz liest die Autorin, Journalistin und Dozentin für Kreatives Schreiben aus ihrem Fantasy-Roman „Die Elfe vom Veitner Moor“ und erzählt lokale Sagen. Die Lesung ist Teil des Sonderprogramms „Aufgeschlagen!“ des Landes NRW.
Der Eintritt zum Wochenendspektakel ist frei, wobei sich die Veranstaltenden über Spenden freuen. Details zum Mittelalterlager finden Interessierte auf www.burg-vischering.de.