Kein Kinderteater und Lioba Albus: Stadt Selm sagt Kulturveranstaltungen ab
Corona-Pandemie
Nach der Absage des Glitzerwaldes kommen bei der Stadt Selm noch weitere gecancelte Veranstaltungen hinzu. Die Veranstaltungen wären eigentlich an diesem Wochenende gewesen.

Die Veranstaltung mit Lioba Albus in Selm fällt wegen Corona aus - aber nicht nur diese. © Veranstalter
„Die vierte Welle der Corona-Pandemie ist bisher die heftigste, die über Deutschland hinwegrollt. Grund genug für die Stadt Selm, sämtliche nicht notwendigen Veranstaltungen abzusagen“, erklärt die Stadt in einer Pressemitteilung. Dies gelte zum Beispiel für den Glitzerwald und Adventsmarkt und nun kurzfristig für Kulturveranstaltungen an diesem Wochenende.
„Vor allem in Innenräumen herrscht trotz 3G-Regel ein erhöhtes Infektionsrisiko. Das können und wollen wir aktuell nicht verantworten und sagen daher unsere Kulturveranstaltungen für dieses Wochenende ab. Für die folgenden Veranstaltungen in diesem Jahr warten wir die neue Corona-Schutzverordnung ab, ob und wie diese möglicherweise mit weiteren Schutzmaßnahmen durchgeführt werden können“, sagt FoKuS-Vorstand Benedikt Sträter.
Die Absagen betreffen ein Konzert in der Alten Synagoge in Bork, die Veranstaltung mit Lioba Albus am Samstag im Bürgerhaus und das Kindertheater am Sonntag. „Wir versuchen für die Veranstaltungen in Absprache mit den Künstlern Ausweichtermine zu finden. Die Karten würden dann ihre Gültigkeit behalten. Wer sein Geld zurückerstattet haben möchte, kann dies ebenfalls haben“, so Sträter. Ansprechpartner für Rückerstattungen ist das Kulturbüro, Kathrin Disse – Tel. 02592-922-821, k.disse@stadtselm.de.