
© dpa
Gewaltsam Zutritt verschafft: Borker Bäckerei Ziel von Einbrechern
Einbruchsserie
Am Donnerstagabend gegen 19 Uhr sind bislang unbekannte Täter in eine Bäckerei in Bork an der Hauptstraße eingebrochen. Der Vorfall reiht sich ein in eine Serie von Einbrüchen.
Wieder ein Einbruch in Selm. Um 19 Uhr am Donnerstagabend sind bislang unbekannte Täter in eine Bäckerei an der Hauptstraße in Bork eingestiegen. Ob etwas gestohlen wurde, konnte die Polizei des Kreises Unna am Abend noch nicht mitteilen. Die Polizei und Kripo waren noch vor Ort.
Auch zur Angabe der Täter, wer und wie viele, konnte die Polizei nichts sagen. Der oder die Täter hätten sich allerdings gewaltsam Zutritt zur Bäckereistube verschafft, die Räumlichkeiten durchsucht und seien dann wieder verschwunden, so die Polizei.
Der Vorfall reiht sich ein in eine Serie von Einbrüchen in der Stadt. In den letzten Tagen und Wochen sei es zu einer „auffälligen Häufung“ von Einbrüchen in Selm gekommen, hatte die Polizei des Kreises Unna bereits vor wenigen Tagen mitgeteilt. Letztes Opfer bis Donnerstagabend war am Wochenende zuvor die Tankstelle Vernekohl an der Lüner Straße.
Dort nahmen die Täter 35 Euro aus der Kaffeekasse und mehrere Dosen Energydrinks mit. Vor allem aber sorgten sie für Zerstörung und Verwüstung. „Man schreckt immer hoch, wenn in der Nacht oder morgens das Telefon geht. Gerade in der dunklen Jahreszeit“, sagte Philipp Vernekohl, Sohn des Inhabers.
In der Nacht oder am Morgen bekam der Inhaber der Bäckerei den Einbruch nicht mit. Er wurde schon früher darauf aufmerksam und rief sofort am Abend die Polizei, was ihm ein Lob der Beamten einbrachte: „Er hat richtig gehandelt, nichts angefasst und uns sofort verständigt“, so ein Polizeimitarbeiter.
Nachrichten gibt es überall, jeder kann sie verbreiten. Wahrheitsgemäße Recherche kommt da leider oft zu kurz. Qualitativer Lokaljournalismus ist daher wichtiger denn je. Wer, wenn nicht wir ausgebildeten Lokaljournalisten, berichtet über das, was wirklich in unserer Stadt Gesprächsthema ist?
