Im Kreis Unna können (werdende) Eltern ab sofort im Internet Anträge auf Elterngeld stellen. Wie der Kreis nun mitteilte, können die Anträge über das Familienportal NRW gestellt werden – und zwar konkret unter www.familienportal.nrw/elterngeld.
Der Antragsassistent führe Schritt für Schritt durch das Antragsformular, helfe bei Fragen rund um das Elterngeld und prüfe, ob die eingegebenen Daten valide sind. Außerdem werde eine „individuelle Unterlagenliste“ erzeugt. Wie es in der Mitteilung weiter heißt, könne der Antrag bereits vor der Geburt in Ruhe vorbereitet und gespeichert werden.
Ausdrucken ist noch nötig
Um den Antrag online zu stellen, wird ein BundID-Konto benötigt, das zu Beginn des Online-Antrags erstellt werden kann. Nachdem die Antragsteller die Daten abgeschickt haben, würden die persönlichen Antragsunterlagen ins Postfach der BundID geschickt. Diese müssten dann „nur noch“ ausgedruckt, unterschrieben und mit den weiteren erforderlichen Unterlagen an die Elterngeldstelle gesendet werden. „In Kürze soll auch die elektronische Übermittlung von allen erforderlichen Unterlagen möglich sein“, heißt es vom Kreis.
Weitere Informationen zum Themenbereich Elterngeld sowie zur Antragstellung finden Bürgerinnen und Bürger auf der Internetseite des Kreises Unna, im Serviceportal (Suchwort Elterngeld).
Elterngeld: Väter im Kreis Unna sind bei Betreuung nur eine wackere Minderheit
Monatelanges Warten aufs Elterngeld soll aufhören: Konzept verspricht Entlastung
Kreis Unna verspricht: Langes Warten auf Elterngeld ist vorbei