Bauarbeiten an der Borker Straße in Cappenberg Wichtiger Schritt ist vollzogen

Bauarbeiten an Borker Straße in Cappenberg: Wichtiger Schritt vollzogen
Lesezeit

Mitte Oktober 2022 haben die Bauarbeiten für Wasserleitungen an der Borker Straße begonnen. Seitdem ist die Straße zwischen der Einmündung „Zum Birkenbaum“ in Cappenberg und der Einmündung zur Bundesstraße 236 Richtung Selm beziehungsweise Lünen gesperrt.

Vor Weihnachten gingen die Arbeiten quasi in den Winterschlaf. Die Bauarbeiten ruhten. Sie sind nun wieder im Gange. Wir haben beim Kreis Unna als sogenannter Straßenbaulastträger gefragt, was aktuell auf der Baustelle passiert.

Wasserleitung angeschlossen

An der Borker Straße werden zur Zeit die Randanlagen errichtet, heißt es aus der Pressestelle des Kreises Unna. „Zur Stabilisierung der Bankette werden Rasengittersteine auf einem Betonunterbau hergestellt. Diese Arbeiten nehmen die nächsten Wochen in Anspruch.“

Nach Informationen der Redaktion ist die neue 300-mm-Wasserleitung an beiden Enden bereits mit dem vorhandenen Wassernetz verbunden. Dafür hatten Anlieger für ein paar Stunden auf ihre Wasserversorgung verzichten müssen. Auf die Absperrung der Wasserzufuhr seien sie rechtzeitig von Gelsenwasser hingewiesen worden, sodass sich jeder mit etwas Wasser bevorraten konnte, heißt es von Anwohnern.

„Zur Zeit wird der Untergrund für den Einbau der Asphalttragschicht im Grabenbereich vorbereitet“, teilt die Pressestelle des Kreises Unna auf Anfrage mit. Zudem soll zeitnah die restliche Asphaltdeckschicht abgefräst werden, um für die Erneuerung des bituminösen Oberbaues einen durchgängigen Unterbau zu bekommen. Sind die Arbeiten im Zeitplan? Der Kreis Unna erklärt dazu durch seine Pressestelle: „Die Arbeiten sind nach Bauzeitenplan im vorgesehenen Zeitrahmen.“

Gibt es Faktoren, die die Arbeiten verzögern könnten? „Unterbrechungen können durch starke auch anhaltendende Regenfälle und durch Tagestemperaturen unter dem Gefrierpunkt entstehen“, lautet die Antwort aus Unna.

Bis voraussichtlich Anfang April ist die Borker Straße gesperrt.
Bis voraussichtlich Anfang April ist die Borker Straße gesperrt. © Günther Goldstein

Die Arbeiten für das rund 1,8 Kilometer lange Teilstück sollen voraussichtlich noch bis Anfang April dauern. Insgesamt 1,65 Millionen Euro soll die Baumaßnahme kosten.

Für Verkehrsteilnehmer ergeben sich durch die Sperrung der viel befahrenen Verbindung großräumige Umleitungen. Wer von Cappenberg aus nach Lünen möchte, muss über die Straßen Freiherr-vom-Stein-Straße, Am Brauereiknapp und Cappenberger Straße fahren. Nach Selm geht es von Cappenberg aus über den Cappenberger Damm, die Werner Straße und die Netteberger Straße.

Der Radverkehr werde so lange wie möglich weiter an der Borker Straße entlang geführt, hatte der Kreis Unna erklärt.

Großbaustelle Borker Straße in Cappenberg im Winterschlaf: Erste Bauphase ist abgeschlossen

Radwegsperrung zwischen Bork und Lünen : Auch Autofahrer müssen achtgeben

Borker Straße gesperrt: Keine Durchfahrt bis Frühjahr 2023