Zwei schwere LKW-Unfälle: Fahrspuren wieder frei

A 1 bei Schwerte

Zwei schwere LKW-Unfälle auf der A1: Nach der Karambolage von drei Lastwagen war die Autobahn zwischen dem Kreuz Dortmund Unna und Kamen am Mittag zeitweise komplett gesperrt. Etwa eine Stunde später stießen auch auf der A1 in Höhe Schwerte drei Lastwagen zusammen. Die Unfälle forderten mehrere Verletzte.

Unna

, 25.01.2017, 13:59 Uhr / Lesedauer: 1 min

Update 16.56 Uhr 

Mittlerweile ist auf dem Teilstück der A 1 Höhe Anschlussstelle Schwerte eine Fahrspur wieder freigegeben. Die Bergungsarbeiten dauern an.

Update 16.53 Uhr

Auch am Westhofener Kreuz in Höhe der Anschlussstelle Schwerte hat sich ein schwerer Unfall mit drei beteiligten LKW ereignet. Ein LKW war einem vorausfahrenden Lastkraftwagen aufgefahren und hatte diesen auf einen dritten LKW aufgeschoben. Der Fahrer des mittleren Fahrzeugs wurde eingeklemmt und verletzt. Der Fahrer wurde aus dem Führerhaus befreit und mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Der Unfall ereignete sich Die Autobahn in Fahrtrichtung Bremen war auf dem Teilstück zwischen dem Westhofener Kreuz und der Anschlussstelle Schwerte voll gesperrt.

Update 16.28 Uhr

Zwei der drei Fahrstreifen in Richtung Bremen sind wieder freigegeben. Das teilte die Polizei Dortmund auf Anfrage mit. Zwei der drei am Unfall beteiligten LKW sind bereits abtransportiert worden. Die dritte Fahrspur wird noch weiterhin von einem LKW blockiert. Auch dieser soll in Kürze geborgen werden. Die dritte Fahrspur soll ebenfalls zeitnah wieder freigegeben werden. Der Verkehr entzerrt sich langsam.

Update 15 Uhr

Noch ist eine Aufhebung der Autobahn-Sperrung nicht abzusehen, teilte  Polizeisprecherin Nina Vogt mit. Die Bergungsarbeiten dauern weiter an.

Unfallhergang

Der Unfall ereignete sich um 12.55 Uhr, teilte die Dortmunder Polizeisprecherin Nina Vogt am Mittwoch mit. Am Mittag war nach ihren Angaben noch nicht absehbar, wie lange die Autobahn-Sperrung andauern wird.

Auch die Unfallursache war zunächst unklar. Eine Person wurde bei dem Unfall eingeklemmt und musste aus dem Fahrzeug befreit werden. Ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. "Wir gehen nach unserem derzeitgen Erkenntnisstand von einem Verletzten aus", so Vogt

Bierkästen und Gasflaschen

Bei dem Unfall verteilte sich die Ladung der Lastwagen zum Teil auf die Fahrspuren. Einer der LKW soll Gasflaschen, ein anderer Bierkästen transportiert haben. Die Polizeisprecherin sagte: "Die Bergungs- und Aufräumarbeiten dauern derzeit noch an und werden wohl auch noch länger andauern." 

 

Wir berichten weiter

 

Schlagworte: