Noch eine Immobilie kommt bald unter den metaphorischen Hammer: Am Amtsgericht Schwerte findet im April eine weitere Zwangsversteigerung statt. Dies ist schon der vierte angekündigte Termin in diesem Jahr. Am Montag (19.2.) war bereits das Gebäude des ehemaligen Netto-Marktes an der Bahnhofstraße zwangsversteigert worden.
Bei dem Objekt, das nun am 29. April versteigert wird, handelt es sich laut Gutachten um ein eingeschossiges Einfamilienhaus mit ausgebautem Dachgeschoss und zwei Garagen. Eine befindet sich links neben dem Haus, die andere an der hinteren Grundstücksgrenze. Die beeindruckende Immobilie steht an der Schloßstraße 14 in Westhofen und wurde 2003 erbaut. Unter dem Hauptgebäude ist das Haus unterkellert.
Die Wohnfläche betrage laut einem groben örtlichen Aufmaß rund 246 Quadratmeter, heißt es in der Internetversion zum Gutachten. Das Grundstück wiederum habe eine Gesamtgröße von circa 877 Quadratmeter. Zum Objekt gehört auch eine Terrasse, die größtenteils durch Natursteine abgefangen und mit einer Natursteintreppe versehen ist. Die Terrasse selbst besteht aus einer Betonunterkonstruktion, mit Natursteinkopfsteinpflaster versehen.
„In vielen Teilbereichen ein Fachwerkgebäude“
„Das Gebäude ist relativ individuell und teilweise mit besonders hochwertigen Materialien, wie zum Beispiel in Teilbereichen ca. 400 Jahre alte Eichendielen, oder Kalksandstein Vorsatzmauerschalen gebaut“, wird das Objekt im Gutachten beschrieben. Zudem handele es sich in vielen Teilbereichen um ein Fachwerkgebäude. An der relativ steil abfallenden Schloßstraße macht das Wohnhaus mit der Zufahrt aus Kopfsteinpflaster durchaus Eindruck.

Große Modernisierungsmaßnahmen wurden laut Gutachten offenbar nicht vorgenommen - es handelt sich allerdings auch um ein relativ junges Gebäude. Der Verkehrswert liegt bei rund 770.000 Euro. Der Bodenrichtwert beträgt für die Lage des Bewertungsgrundstücks 280 Euro pro Quadratmeter. Die Wohnlage wird als gut bezeichnet.
Zwei weitere Zwangsversteigerungen
Der Termin der Zwangsversteigerung für die Immobilie an der Schloßstraße 14 findet am 29. April um 10 Uhr im Amtsgericht Schwerte (Hauptgebäude, Hagener Str. 40, 58239 Schwerte, Etage I, Sitzungssaal 104) statt.
Darüber hinaus wird im März das Haus an der Hagener Straße 14, in dem sich früher die Disko „Papillon“ befand, zwangsversteigert. Auch ein Zweifamilienhaus in Westhofen kommt demnächst unter den Hammer.
Zwangsversteigerung in Schwerte: Haus in Westhofen kommt unter den Hammer
Ehemaliger Netto in Schwerte zwangsversteigert: Neue Besitzerin plant keinen Abriss
Ergebnis der großen Straßen-Abstimmung: Zwei „Buckelpisten“ sind in Schwerte besonders unbeliebt
Hinweis der Redaktion: Dieser Artikel erschien bereits am 21. Februar 2024.