Nachmieter für Rewe-Getränkemarkt neben Penny steht fest Neue Anlaufstelle für Tierfreunde

Nachmieter für Rewe-Getränkemarkt: Neue Anlaufstelle für Tierfreunde
Lesezeit

Im Januar war Schluss: Rewe schloss den XXL-Getränkemarkt an der Hagener Straße in Schwerte. Wirtschaftlich sei das Geschäft nicht mehr zu halten gewesen, hatte eine Sprecherin von Rewe damals erklärt. Jetzt scheint ein neuer Mieter für das rund 1.000 Quadratmeter große Ladenlokal gefunden zu sein. Aktuell wird das Ladenlokal umgebaut.

In Anzeigen sucht Zoo & Co. nach Personal für diesen Standort. Zoo & Co. ist eine Einzelhandelskette von Zoofachgeschäften, die als Franchisesystem organisiert sind. Die Zentrale sitzt in Kassel. Nach eigenen Angaben betreut man von dort aus mehr als 130 Zoofachgeschäfte in ganz Deutschland. Das Sortiment ist je nach Laden leicht unterschiedlich: Es reicht von Futtermitteln über Tierzubehör bis hin zu Aquaristik und Kleintieren.

Franchise-Kette

Über sich selbst sagt die Kette im Internet: „Unsere Zoo & Co.-Fachmärkte sind selbstständige Partner, die eigenständig über die Sortimente und die Tiere, die sie anbieten, entscheiden. Unter dem auffälligen rot-weißen Franchise-Logo vereinen sich traditionsreiche Zoogeschäfte in Familienbetrieb wie auch neue aufstrebende Märkte mit mehreren Filialen. So bewahrt sich jeder Markt seinen ganz eigenen Touch und bietet Ihnen gleichzeitig die beliebten Zoo & Co.- Eigenmarken.“

Über Anzeigen in sozialen Netzwerken sucht man derzeit nach Teilzeitkräften für das neue Geschäft. Betreiber ist nach diesen Angaben ein Franchisenehmer aus Olpe, der bereits sechs Zoo & Co.-Geschäfte im Sauerland und im Bergischen Land betreibt.

Auf Anfrage im Geschäft hieß es, dass die Filialleitung aktuell im Urlaub sei und man Fragen nach der Ausgestaltung und dem Eröffnungstermin der Schwerter Filiale derzeit nicht beantworten könne. Das Gebäude selbst wird gerade umgebaut. Es erweckt den Anschein, dass hier noch einiges zu tun ist. Auf Facebook gibt es indes bereits eine Seite für die Schwerter Filiale. Dort wird betont, dass man keine Lebendtier-Abteilung plane, sondern nur Tierzubehör anbieten wolle.

Einst Langnese-Lager

Die Halle an der Hagener Straße, in die das Zoofachgeschäft ziehen möchte, hat eine lange Vergangenheit. Ganz früher war hier einmal ein Auslieferungslager der Eiscreme-Marke Langnese. Später eröffnete dort der Top-Getränke-Markt, der zu Edeka Rhein-Ruhr gehörte. Als Edeka auszog, übernahm die Fruchtbörse Limberg, die gegenüber ihren Lebensmittelhandel betrieb, das Geschäft und führte es weiter als Getränkemarkt. Kurz vor Ende der Fruchtbörse übernahm Rewe den Getränkemarkt bis zum Beginn dieses Jahres.

Seitdem wird gerätselt, was mit dem Gebäude passieren soll. Zunächst war die Rede von einer Filiale des Zoo & Co.-Konkurrenten Fressnapf, der auch einen Laden im Gewerbegebiet Geisecke betreibt.

Nach Heiratsantrag am Valentinstag: Kezban und Mehmet haben „Ja“ gesagt

Foto-Fahndung im Kreis Unna: Polizei sucht die meisten Verdächtigen wegen Straftaten in Schwerte

Abschiedskonzert für verstorbenen Sänger: „Ein Abend für Johannes“