Der Frühschoppen vor der Gaststätte Im Reiche des Wassers ist seit 2016 Geschichte. Das „Reich“ musste schließen und mit ihm ging die als „Blau unterm Baum“ betitelte Veranstaltung unter. 2019 ließen die Leos, die Jugendorganisation der Lions, die Tradition wieder aufleben – gemeinsam mit der Rohrmeisterei, die ihr Plateau dafür zur Verfügung stellte.
In diesem Jahr klappte die Zusammenarbeit nicht. Doch der weihnachtliche Frühschoppen kann dennoch stattfinden. Die Stadt gab nun ihre Zustimmung zum neuen Konzept.
24. Dezember bis 14 Uhr
„Am Morgen des 24. Dezembers von 10 bis 14 Uhr können auch in diesem Jahr junge und alte Schwerter wieder zu frisch gezapftem Bier und alkoholfreien Getränken zusammenkommen, alte Bekannte treffen und die weihnachtlichen Feiertage gemeinsam einläuten“, meldeten die Leos.
Gefeiert wird auf dem Parkplatz der Volksbank an der Kuhstraße 4. Veranstalter ist wieder der Leo-Club, der den Frühschoppen ehrenamtlich und noch dazu für einen guten Zweck organisiert.
Wie bei zahlreichen anderen Aktionen des Clubs werden auch die Erlöse des Frühschoppens einem guten Zweck gespendet. Spendenziel ist der Schwerter Verein „Help for Hope“, welcher die Schule „Hope Children’s Ministry“ in Kenia und andere soziale Projekte in Afrika unterstützt. Das Projekt wird maßgeblich von einer Schwerterin betreut.
Der Kümmerer für die City kündigt: Michael Kersting (34) zieht es in eine größere Stadt
Schwertes Kämmerer legt ausgeglichenen Haushalt vor: Doch die Tücke lauert im Detail
Die Urgesteine der Schwerter Rockszene wollen die Heide beben lassen