Annalotta (20) aus Schwerte konnte sich auch in der vierten Folge von Germany's Next Topmodel gegen ihre Konkurrentinnen durchsetzen. © Richard Hübner/GNTM

Kolumne

GNTM: Annalotta läuft sich mit Gardinenstangen-Trick in die nächste Runde

Die Schwerterin Annalotta konnte sich auch in der vierten Folge von Germany‘s Next Topmodel über ein Ticket in die nächste Runde freuen. Indes verließ eine Kandidatin freiwillig die Casting-Show – und Heidi Klum goss Öl ins Feuer.

Schwerte

, 25.02.2022 / Lesedauer: 5 min

Nach dem Dreh für den TV-Vorspann von Germany‘s Next Topmodel (GNTM), für den nur zehn Kandidatinnen ausgewählt wurden, geht es in der Folge am Donnerstag (25.2.) für alle zum ersten Video-Shooting. Mit Regisseur David Helmut treffen die Model-Anwärterinnen dort auf einen alten Bekannten der Casting-Show.

Der muss auch gleich zu Demonstrationszwecken herhalten: Gemeinsam mit Heidi Klum setzt er sich in einen Oldtimer. Dabei lugt ein Seil ganz „unauffällig“ aus seinem Pullover. „Wofür ist denn der Knopf hier?“, fragt die Model-Mama.

Und spätestens bei ihrem Tonfall kann sich selbst der unaufmerksamste Fernsehzuschauer denken, dass gleich etwas passiert – ganz abgesehen von den Kranaufbauten an der Shooting-Location. Schwupps, schon hat sie den Knopf gedrückt und David Helmut wird aus dem Auto in die Luft katapultiert. Künstlich gehässiges Lachen von Heidi Klum inklusive.

Models müssen sich eigene Geschichte überlegen

Dann werden die 24 verbliebenen GNTM-Kandidatinnen in Zweier-Teams aufgeteilt. Selbstredend dürfen sie sich ihre Partnerin nicht aussuchen. Logische Konsequenz: Jasmin (23) ist wenig begeistert davon, mit Viola (21) zusammen zu shooten.

Ihr motziges Gesicht hellt sich erst auf, als Heidi Klum den Gewinn für die jeweils bessere „Schauspielerin“ verkündet: „Es gibt den besten Preis: Zeit mit mir.“ Sicher nicht das, was sich Otto Normalverbraucher unter einer tollen Belohnung vorstellt – aber eine Gelegenheit für die Kandidatinnen, um Pluspunkte bei der Model-Mama zu sammeln.

Jetzt lesen

Abgesehen vom Knopf-Drücken und aus dem Auto fliegen gibt es noch eine Zusatzaufgabe: Die Model-Anwärterinnen müssen sich selbst eine Streit-Geschichte überlegen, die den Schleudersitz rechtfertigt. Schnell entspinnen sich Diskussionen in Puppenspiel-Manier: „Ich hätte dann wohl gesagt – und dann hättest du gesagt...“

Schauspielerisches Talent ist nur bei wenigen erkennbar. Doch direkt beim ersten Video-Shooting-Paar folgt die Überraschung: Viola und Jasmin meistern die gemeinsame Aufgabe erstaunlich gut. Es gibt sogar tröstende Worte für die Kandidatin mit der rosafarbenen Vokuhila-Frisur, die sich von ihrer Schleudersitz-Erfahrung erst einmal erholen muss.

Annalotta macht die Augen zu

Von der Schwerterin Annalotta (20) und ihrer Shooting-Partnerin Inka (19) zeigen sich Heidi Klum und David Helmut indes begeistert. Zum Ausflug mit der Model-Mama darf die hübsche Schwerterin allerdings nicht – als Inka den Schleudersitz-Knopf drückt, schließt Annalotta schon mal in weiser Voraussicht die Augen. Ein kleiner Fauxpas, der sie den Sieg kostet.

Am Ende qualifizieren sich Jasmin, Sophie (18), Lou-Anne (18), Lieselotte (66), Laura W. (19), Laura B. (20), Jessica (21), Vivien (21), Inka, Barbara (68), Julia (21), Lena (21) und Amaya (18) für das gemeinsame Essen mit Heidi Klum – in einem landestypischen Restaurant auf Mykonos.

Doch vorher kullern bei Lenara (24) dicke Tränen. Nachdem Juliana (24) und Sophie in den vorherigen GNTM-Folgen den Dramaqueen-Hut aufhatten, übernimmt nun das angehende Curvy-Model diese Rolle. Auf die letztlich überwundene Höhenangst beim Video-Shooting folgt in der Unterkunft ein tränenreiches Heimweh-Telefonat mit ihrem Freund.

„Manche wollen mit allen Mitteln gewinnen. Hier ist eine Person, die über Leichen gehen würde“, erklärt die 24-Jährige. Dass es ihr nicht gut geht, war zumindest für die Fernsehzuschauer bislang nicht zu sehen. Dementsprechend aus dem Nichts kommt dieser plötzliche Ausbruch, an dessen Ende Lenara sich zum Ausstieg aus der Casting-Show entschließt.

Heidi Klum gießt Öl ins Feuer

Bei der anschließenden Aussprache mit Heidi Klum wird man das Gefühl nicht los, dass die Model-Mama ihrem Schützling gar nicht richtig zuhört. Lenara spricht von Heimweh, Sehnsucht nach ihrem Freund und einer „schlechten Gruppendynamik“, die ihr nicht gut tue.

Heidi Klum stürzt sich jedoch nur auf die Aussage, dass besonders eine Person für miese Stimmung sorge. „Ich möchte wissen, wer das ist und was sie gesagt hat“, fordert die Model-Mama. Lenara offenbart, dass es sich um Noella (24) handelt. Der aufmerksame Fernsehzuschauer erinnert sich: Die hatte der von Höhenangst geplagten Lenara vor dem Video-Shooting Angst gemacht und fällt auch generell nicht unbedingt durch einen netten oder respektvollen Umgang auf.

„Wenn ich an ihr und ihrer Gruppe vorbeigehe, wird getuschelt und gelacht“, klagt Lenara. Doch sie betont: „Das ist nicht der Hauptgrund, warum ich gehen möchte. Ich möchte einfach nur nach Hause.“ Davon können sie auch Heidi Klums halbherzige Rettungsversuche nicht abhalten.

Und die Model-Mama erzählt den Gewinnerinnen des Video-Shootings nach gemeinsamem Weinblätter-Rollen und Kaffeesatz-Lesen dann auch direkt brühwarm von Lenaras freiwilligem Ausstieg. „Sie ist ausgestiegen wegen Noella“, behauptet Heidi Klum und gießt damit natürlich (beabsichtigt) Öl ins Feuer.

Annalotta übt für den Catwalk

Die übrigen Model-Anwärterinnen reagieren geschockt, manche bestätigen jedoch auch Noellas laute und temperamentvolle Art, mit der nicht jede klarkommt. Nur Jasmin, Amaya und Barbara nehmen die nicht anwesende Beschuldigte in Schutz.

An der Model-Unterkunft funktioniert Annalotta unterdessen eine Gardinenstange zum Trainingsgerät um: Mit der Stange zwischen Armbeugen und Rücken üben die Kandidatinnen die richtige Haltung für den Catwalk. „Ich habe mal in einem Video gesehen, dass das helfen soll“, erklärt Annalotta.

„Für die, die eine schlechte Haltung haben, ist das bestimmt gut“, meint Noella und läuft selbst ohne Stange über den Übungs-Laufsteg. Dass ihre Aussagen für andere Kandidatinnen verletzend sein könnten, scheint sie überhaupt nicht zu bemerken – oder zu interessieren.

Als Amaya und Jasmin ihr jedoch von Lenaras angeblichen Vorwürfen erzählen, zeigt Noella erstmals Emotionen. Unter Tränen beschwert sie sich darüber, dass ihr das vorher niemand ins Gesicht gesagt habe.

Schwimmender Laufsteg auf dem Meer

Schließlich werden alle Kandidatinnen zusammengerufen und sollen ihre ehrliche Meinung sagen. Als Paulina (32) und Inka dann jedoch äußern, dass manche Mitstreiterinnen Angst vor Noellas direkter Art haben und ihre Sprüche oft böse rüberkommen, scheint diese die Offenheit der anderen plötzlich doch doof zu finden.

Barbara löst die Situation mit einem „Irgendwann muss auch mal Schluss sein“ und einer Gruppenumarmung auf. Ein Hoch auf die Besonnenheit der älteren Kandidatinnen! Beim Entscheidungs-Walk am nächsten Tag herrscht also wieder Frieden.

Die Besonderheit diesmal: Die Model-Anwärterinnen werden in Zweier- oder Dreier-Gruppen mit Jetskis zu einem auf dem Meer schwimmenden pinkfarbenen Laufsteg gebracht. Das Styling für diesen Walk – Bikinis mit Hosen unter dem Höschen oder halben Oberteilen über den Tops – mutet etwas seltsam an. Doch Make-up und Haare retten den Look.

Und bis auf Lieselotte, die wie betrunken und giggelnd über den Laufsteg wankt, halten sich auch alle Kandidatinnen gut auf den Beinen. Heidi Klum und Gastjurorin Jasmine Sanders (30, Model und Influencerin) schicken Annalotta und 20 ihrer Konkurrentinnen direkt in die nächste Runde.

Kashmira und Laura W. wackeln

Die zwei übrigen Model-Anwärterinnen Kashmira und Laura W. „wackeln“ indes passend zum Laufsteg und müssen am Ende noch einmal vor die Jury treten. Im Gegensatz zur herumwankenden Lieselotte konnten die beiden mit ihrem ernsten Walk nicht überzeugen.

Am Ende ist es Kashmira, die unter Tränen die Casting-Show verlassen muss. „Ich freu mich so, aber es ist auch so traurig“, kommentiert Laura W. und versucht sich an einem mitleidigen Blick. Das Petite-Model Kashmira verabschiedet sich indes schon einmal von ihrem Traum.

Für die übrigen 22 Kandidatinnen geht es am kommenden Donnerstag (3.3.) mit der ersten Casting-Woche weiter, in der sie Kunden von sich überzeugen müssen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen