Wohnen in der eigenen Immobilie in der Schwerter Innenstadt: Das bedeutet für viele Menschen den Kauf einer Eigentumswohnung. Denn die wurden in der Vergangenheit im großen Stil gebaut.
Doch es sind auch Eigenheime oder Mehrfamilienhäuser zu verkaufen. Wir haben vier Immobilien unter die Lupe genommen, die derzeit in der City auf dem Markt sind: vom Mehrfamilienhaus in der Altstadt bis zum sanierten Fachwerkhaus ohne Denkmalschutz.
315.000 Euro Fachwerk
Letzteres liegt an der Kuhstraße und sieht von vorn eher schlicht aus, denn die Fachwerkfassade verschwindet hinter einer Verkleidung. An der Rückseite ist das Haus aber gut als Fachwerkhaus erkennbar. 99 Quadratmeter Wohnfläche bietet es auf zweieinhalb Geschossen. Das Grundstück ist mit 141 Quadratmetern eher bescheiden.
Mit 315.000 Euro liegt das Haus, dessen Baujahr mit 1904 angegeben wird, aber auch im aktuell eher unteren Preisbereich. Das Haus wurde laut Objektbeschreibung im Jahre 2003/04 kernsaniert und sei auf dem neusten Stand der Technik.
Traumhaus mit Denkmalschutz
Mehr als dreimal so viel Wohnfläche und zusätzlich ein über 700 Quadratmeter großes Grundstück bietet ein historisches Haus in der Altstadt. Insgesamt drei Wohneinheiten befinden sich in dem schmucken Fachwerkhaus, das 1828 erbaut und 1995 grundsaniert wurde.
Neben einer 180 Quadratmeter großen Wohnung mit großem Bauerngarten bietet das Gebäude eine zweite 67 Quadratmeter große Wohnung über zwei Etagen, die über einen eigenen Eingang verfügt sowie eine dritte 56 Quadratmeter große Wohnung im Dachgeschoss, die als Gästewohnung umgestaltet wurde.
Mit 880.000 Euro liegt der Kaufpreis dieser Traumimmobilie allerdings auch relativ hoch. Das Haus steht unter Denkmalschutz und der Standort ist im Urkataster der Ruhrstadt verzeichnet.
Drei Wohnungen in der Altstadt
In unmittelbarer Nachbarschaft steht ein weiteres historisches Gebäude zum Verkauf: ein Mehrfamilienhaus mit drei Wohneinheiten und einer großen Garage. Das Haus aus dem Jahr 1850 ist modernisiert, verfügt über 265 Quadratmeter Wohnfläche und steht auf einem 264 Quadratmeter großen Grundstück.
Mit dem Verkauf wird allerdings nur eine der Wohnungen frei, in die der Käufer einziehen könnte. Wie nahezu alle Häuser in der Altstadt steht das Gebäude unter Denkmalschutz. Der Kaufpreis für das Haus mit vier Etagen ist mit 499.000 Euro angegeben.
Mit Ladenlokal
Mitten in der City wird zudem ein Mehrfamilienhaus mit einem Ladenlokal im Erdgeschoss für nur 598.000 Euro angeboten. Allerdings wirbt der Makler auch damit, dass dieses Gebäude viel Potenzial habe. Das muss aber offensichtlich auch in einigen Bereichen erst wachgeküsst werden.
Das Ladenlokal ist 83 Quadratmeter große, drei Wohnungen warten mit jeweils 83 Quadratmetern auf, eine im Obergeschoss mit 53 Quadratmetern. Das Haus stammt aus dem Jahr 1908. Zwei Wohnungen stehen derzeit leer, eine wurde bereits renoviert, die andere muss noch renoviert werden.
Brigitte Purmann aus Schwerte heizt mit teurem Strom: „Uns hat man vergessen“
Bauprojekt Nordwall scheiterte auch im fünften Anlauf: Keine Wohnungen neben Ruhrtal-Gymnasium
Beim Hausbau erwartet Lisa und Chris jetzt viel Arbeit: „Den Boden legen wir selbst“