
© Heiko Mühlbauer
Video: Flut in Hohenlimburg – Schlammlawine und Wassermassen
Video
Plötzlich war die Straße zum Schloss ein reißender Fluss und riss Schutt und Motorräder mit sich. Anwohner erzählen von der Flut in Hohenlimburg.
Die Wesselbachstraße in Hagen-Hohenlimburg kennen viele Menschen. Hier startet man, wenn man aus dem Ortskern zum Schloss hochwandern möchte. In der Nacht zu Mittwoch (14.7.) hatte sich die Straße aber in einen reißenden Gebirgsbach verwandelt.
Sie riss Gehwegplatten, Pflastersteine, Mülltonnen und Motorräder mit sich. Die Unterführung zum Bahnhof Hohenlimburg stand nachts unter Wasser, am Morgen sammelte sich hier der Schutt und sogar die Gleise waren nicht mehr passierbar.
Überflutete Keller und Schlamm im Garten
Wir haben mit der Kamera Anwohner besucht, die in der Nacht um ihr Hab und Gut bangen mussten. Menschen, deren Keller überflutet waren und in deren Garten sich plötzlich eine Stein- und Schlammlawine ergoss.
Ist mit Überzeugung Lokaljournalist. Denn wirklich wichtige Geschichten beginnen mit den Menschen vor Ort und enden auch dort. Seit 2007 leitet er die Redaktion in Schwerte.
