Nach Sturmtief „Emir“ So wird das Wetter in Schwerte am Wochenende

Nach Sturmtief „Emir“: So wird das Wetter in Schwerte am Wochenende
Lesezeit

Zur Beginn des Monats November erreichte das Sturmtief „Emir“, das international „Ciaran“ genannt wird, Deutschland. Auch in Schwerte wütete das Sturmtief schon ordentlich.

Aufgrund der starken Sturmböen am Donnerstag (2.11.) musste die Feuerwehr bereits am Morgen mehrmals wegen heruntergefallener Äste und umgekippter Bäume ausrücken. Die Gefahr vor losen Gegenständen in der Luft bleibt laut Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auch für die kommenden Tage bestehen.

Der stürmische Wind wird sich mit Windstärke 7 bis 8 im Laufe des Donnerstags fortsetzen. An manchen Stellen kann es sogar bis zu Windstärke 9 kommen, in den höheren Lagen sogar bis zu Windstärke 10 (89 bis 102 Kilometer pro Stunde). „Dafür bleibt es aber meist trocken“, sagt ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes in Essen. Die Temperaturen liegen bei milden 13 bis 14 Grad, im Bergland bei 7 bis 12 Grad.

Sonnenstrahlen nur am Freitag

Den Freitag (3.11.) sollten die Schwerterinnen und Schwerter dann nutzen, um sich die frische Luft um die Nase wehen zu lassen. Laut Deutschem Wetterdienst verspricht der Tag Sonnenstrahlen und zeitweise blauen Himmel. Dafür werden die Temperaturen etwas kühler und liegen nur noch zwischen 9 und 12 Grad, in den höheren Lagen bei 6 Grad. Der Wind kommt aus südwestlicher Richtung. Mit Sturmböen ist am Freitag nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes eher nicht zu rechnen.

Ungemütlicher wird es dann wieder in der Nacht zu Samstag (4.11.), in der sich der Himmel wieder komplett zu zieht. Das bleibt auch tagsüber so. Von Westen zieht kräftiger Regen herbei, der am Nachmittag erneut von stürmischen Böen begleitet wird. In den Hochlagen kann schon von Sturmböen (ab Windstärke 9) gesprochen werden. Die Temperaturen liegen zwischen 10 und 13 Grad, 8 Grad in den höheren Lagen.

Heftige Gewitter am Sonntag

Zum Abschluss des Wochenendes legt das Wetter nochmal eine Schippe drauf. Die teilweise kräftigen Schauer am Sonntag (5.11.) werden von Gewittern mit starken Sturmböen begleitet. Der Wind kommt aus südwestlicher Richtung. Die Temperaturen liegen bei 12 bis 13 Grad. „Alles, was die Herbstzeit ausmacht“, fasst ein Meteorologe des DWD in Essen das erste Novemberwochenende zusammen.

Vanessa (40) und Henning (56) verlieren Eheringe am Freischütz: „Da hängt unser Herz dran“

Trinkwasser-Preise steigen: So viel müssen Haushalte in Schwerte künftig zahlen

Amtliche Warnung vor Sturmböen in NRW: Umgestürzte Bäume sorgen für Verkehrsbehinderungen