Wohnzimmer-Feeling Singer-Songwriter-Abend lockte 60 Besucher ins Café Note

Singer-Songwriter-Abend lockte 60 Besucher ins Café Note
Lesezeit

Kuschelatmosphäre war am Donnerstagabend (20.4.) im Café Note an der Letmather Straße in Ergste angesagt: Das Team um Christine und Christoph Wiesweg hatte das Café in einen „Konzertraum mit Wohlfühlcharakter“ umfunktioniert und versorgte die 60 Besucher mit Getränken und kleinen Leckereien.

Als „Bühnenbild“ diente das zweisitzige Kanapee, absoluter Lieblingsplatz des Schwerter Singer-Songwriters Stefan Bauer – Macher, Organisator, Gastgeber und Musiker der seit Juli 2019 bestehenden Konzertreihe „Songs & Sofa“. „Ich bin begeistert von dem Konzept“, sagte Christoph Wiesweg: „Die Wohnzimmeratmosphäre in unserem Café, die abwechslungsreichen und sich stets ändernden Musikdarbietungen, die Improvisationen in der Sitzplatzzuordnung und Getränkeversorgung“ – und der Eintritt ist auch kostenfrei: Ein echtes „Hutkonzert“, der Zylinder geht durch die Reihen und die Besucher geben soviel, wie sie möchten.

Bereits bei Beginn des Songabends wurden die Zuschauer durch Stefan Bauer aktiv mit in das Konzertgeschehen eingebunden: Bei Auswahl des Eröffnungssongs und als Taktgeber beim „Gänseblümchen“-Lied, einer Coverversion der ehemaligen Musikgruppe „Ganz schön feist“, waren die Besucher gefordert.

Bekannter Gast

Und einen „Gastmusiker“ hatte Stefan Bauer auch eingeladen: Der Singer-Songwriter und „Gefühlsmusiker“ Olaf Neuwald aus Iserlohn, der bereits beim ersten „Songs & Sofa“-Konzert vor fast vier Jahren dabei war, teilte sich auch an diesem Abend mit Stefan Bauer das Sofa. Sie spielten gemeinsam Gitarre, sangen zusammen oder auch solo, unterhielten sich und vor allem natürlich das aufmerksame Publikum in humorvoller Art – und das alles live, ohne Verstärker und ohne Mikrofon.

„Ein fertiges Konzertkonzept habe ich nicht mitgebracht“, sagte Olaf Neuwald: „Ich passe meine Songs der Stimmung des Publikums an – mein Gefühl sagt mir spontan, was ich spielen und singen möchte.“ So gab es beispielsweise Coversongs von Johnny Cash und Bob Dylan, doch zumeist Lieder, die Olaf Neuwald selbst komponiert und getextet hat – Lieder, die mit sehr vielen Emotionen verbunden sind.

60 Besucher waren dabei: Warten auf den Konzertbeginn im Ergster Café Note.
60 Besucher waren dabei: Warten auf den Konzertbeginn im Ergster Café Note. © Hilmar Schmidt

Zu den Songs, die zumeist mit eigenen Erlebnissen in Verbindung stehen, konnten die Protagonisten die jeweilige „Entstehungsgeschichte“ erzählen. Bereits bei Konzertbeginn sprang der berühmte „Funke“ zwischen den Liedermachern und den Zuschauern herüber: „Das gemeinsame Zusammensein und die gegenseitige Begeisterung macht glücklich und gibt uns Motivation“, sagte Stefan Bauer, und Olaf Neuwald ergänzte: „Ein berührender und wunderbarer Abend.“

Zufrieden zeigte sich auch das Publikum mit dem Liederabend – es gab viel Applaus, lautstarke Beifallspfiffe und mehrfache Zugabe-Einforderungen.

Songs & Sofa:

  • Und so geht es mit der Konzertreihe „Songs & Sofa“ und Stefan Bauer im Café Note weiter: In diesem Jahr sind noch fünf Termine vorgesehen. Bitte rechtzeitig beim Café Note anmelden – die Veranstaltungen sind oftmals Monate im Voraus ausgebucht.
  • Auch im nächsten Jahr wird die Reihe „Songs & Sofa“ weitergeführt.
  • Weitere Infos unter www.stefanbauermusik.de oder www.cafénote-ergste.de

Nach 100.000-Euro-Kuriosum bei der Postbank: Anwalt: „Nicht bankenüblich, muss man knallhart sagen“

Trotz Plakatierung: Das Kirschblütenfest in Schwerte findet erst später statt

Cannabis-Plantage am Ebberg entdeckt: Polizei jagt „Hanfbauer“ mit Hubschrauber