Cannabis-Plantage am Ebberg entdeckt Polizei jagt „Hanfbauer“ mit Hubschrauber

Naturschutzgebiet am Ebberg: Cannabis-Plantage mitten im Wald entdeckt
Lesezeit

Über dem Dortmunder Süden an der Grenze zu Schwerte wurde es am Donnerstag (20.4.) gegen 17 Uhr ziemlich laut. In der Luft stand ein Polizeihubschrauber, der sich von Dortmunder Stadtgebiet immer mehr in Richtung Schwerte tastete. In der Nähe des Westhofener Kreuzes, ungefähr im Bereich des Ebbergs, blieb er für längere Zeit in der Luft stehen.

Wer jetzt an einen weiteren Unfall auf der A1 gedacht hat, liegt falsch. Der Polizeieinsatz galt einer flüchtigen Person. Die hatte sich im Wald, nahe dem Naturfreundehaus am Ebberg, eine ganz besondere Pflanzung angelegt.

Eine, die nicht zum Aufforsten des Waldes diente, sondern eher zum Eigengebrauch oder Weiterverkauf. Bei den kleinen grünen Pflanzen, die dort mitten im Naturschutzgebiet prächtig vor sich hinwuchsen, handelte es sich um Cannabispflanzen.

Der Polizeihubschrauber, der am Donnerstag nach dem flüchtigen „Hanfbauer“ suchte.
Der Polizeihubschrauber, der am Donnerstag nach dem flüchtigen „Hanfbauer“ suchte. © Jörg Bauerfeld

Die kleine Plantage versteckte sich im Unterholz. Pech nur für den illegalen „Waldarbeiter“, dass aufmerksame Spaziergänger die für die heimischen Wälder untypischen Pflanzen am Mittwoch (19.4.) bemerkten und die Polizei informierten. Das war am Donnerstag (20.4.).

Die Beamten machten sich auch sofort auf den Weg in Richtung Ebberg und trafen noch vor Ort eine unbekannte Person an, die sich wohl um seine „Zöglinge“ kümmerte. Laut Polizei ergriff die Person, nachdem sie von den Beamten angesprochen worden war, die Flucht ins Unterholz.

Suche mit Hubschrauber

„Trotz einer sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt war, konnte der Tatverdächtige nicht mehr angetroffen werden“, so Polizeipressesprecher Christian Stein. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen, die am Donnerstag oder auch schon an den Tagen zuvor eine verdächtige Person am Ebberg gesehen haben.

Beschreibung des Flüchtigen

Bei seiner Flucht trug der Mann einen schwarzen Motorradhelm mit weißen und blauen Applikationen sowie einen großen dunklen Rucksack mit neon-orangenen Elementen. Ein wichtiger Fund in der Nähe der illegalen Drogenplantage könnte die Polizei aber auf die Spur des Unbekannten bringen.

Neben der Cannabis-Plantage wurde in unmittelbarer Tatortnähe auch ein Motorroller sichergestellt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise geben können, können sich an die Polizeiwache Schwerte unter Tel. (02304) 921-3320 wenden.

Tod eines 13-jährigen Schülers: Lehrer: „Wir stehen uns alle gegenseitig bei“

Kontrolle an der B236 in Schwerte: Polizei zieht Lkw mit gefährlichen Mängeln aus dem Verkehr

Unfall am Bahnhof Schwerte: 13-Jähriger stirbt im April 2023 nach schwerem Stromschlag