Mit dem Chor des Marienkrankenhauses nahm Theo Spanke seine Schwerte-Hymne auf. © Reinhard Schmitz
Schwerter Hymne
„Schein mein Schwerte“: Die Ruhrstadt hat jetzt eine eigene Hymne
Zahlreiche Künstler, Vereine und sogar der Bürgermeister haben an der neuen Schwerte-Hymne, samt Musikvideo mitgearbeitet. Wie das Ganze aussieht, werden die Schwerter bald erfahren.
Schein, schein Schwerte hell wie die Sonne. Schein mein Schwerte, Schwerte an der Ruhr“. So lautet der Refrain der neuen Schwerter Hymne, „Schein mein Schwerte“ komponiert und gesungen von Schwerter Künstlern und Künstlerinnen.
Künstler, Vereine, Bürgermeister
Die Liste der Mitwirkenden ist lang. Von bekannten Schwerter Musikern wie Theo Spanke und Stefan Bauer, über zahlreiche Schwerter Vereine bis zum Bürgermeister Dimitrios Axourgos.
Dabei war die Idee zu einer eigenen Stadthymne zunächst eher eine Alberei. „Als ich nach dem Ende des Lockdowns bei meiner Friseurin war, haben wir etwas rumgealbert“, berichtet Theo Spanke. „Bei all den Lockdown-Songs, sollte es für Schwerte auch einen fröhlichen Song geben, der Hoffnung macht.“
Und so entstand die Idee für „Schein mein Schwerte“. Neben den zahlreichen Schwerter Künstlern haben aber auch Schwerter Vereine und Institutionen mitgewirkt: das Marienkrankenhaus, das Elsebad und auch die Religionsgemeinschaften von der Moschee- bis zur Hindugemeinde.
Die Hymne kommt samt Musikvideo
Wie das Ganze aussieht, kann man auch bald schon bestaunen. Derzeit wird von verschiedenen Schwerter Filmemachern das dazugehörige Musikvideo produziert. „Neben den Luftaufnahmen von Schwerte werden auch wichtige Institutionen, Bürgerinitiativen und das Ehrenamt filmisch eingefangen“, so Spanke. „Es soll die lebens- und liebenswerten Seiten unserer Stadt und der Menschen, die hier leben, einfangen.“ Der Song solle in Zukunft ja auch die Stadt repräsentieren, daher sei die Freude groß, so viele Mitwirkende mobilisiert haben zu können.
Überraschung zum Release
Wer schon gespannt auf die filmische Umsetzung der neuen Schwerte-Hymne ist, muss sich allerdings noch etwas gedulden. Am 7. November wird die Schwerte-DVD samt Musikvideo zu „Schein mein Schwerte“ offiziell veröffentlicht.
Die Hymne soll dann auch auf den Seiten der Stadt und des Stadtmarketings zu bestaunen sein.
Ob die Schwerter Bürger ihre neue Hymne bald auch live miterleben können, steht noch in den Sternen. „Wir hätten den Song zum Release am Liebsten mit allen Akteuren live gespielt“, erzählt Theo Spanke. „Ob das in der derzeitigen Corona-Lage möglich ist, kann man leider noch nicht abschätzen.“
Dennoch werde es zur Veröffentlichung am 7. November eine kleine Überraschung geben. Was genau, möchte Theo Spanke zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht verraten.
Einen Vorgeschmack zur Hymne gibt es als Video auf www.rn.de/schwerte.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.